Vertrag beim TSV 1860 schon unterschrieben! Niederlechner kommt zurück
München - Die Ankündigung der Rückkehr von Kevin Volland zum TSV 1860 nach zwölf Jahren – was hatte sie am Ostermontag für ein enormes Echo im Löwen-Kosmos ausgelöst. Jetzt setzen die Giesinger noch einen drauf. Denn nun feiert nun auch Florian Niederlechner sein Comeback an der Grünwalder Straße. Wie die AZ exklusiv erfuhr, wurde der Vertrag am Freitag unterschrieben.
Bereits einen Tag nach dem Volland-Deal hatte Sky von dem Interesse der Löwen an Niederlechner berichtet. Der 34-Jährige wurde ebenfalls im renommierten NLZ der Sechzger ausgebildet und ist ein enger Freund von Volland. Bis zum Sommer steht der gebürtige Ebersberger noch bei Zweitligist Hertha BSC unter Vertrag. Dieser wird allerdings nicht verlängert, weshalb er ablösefrei auf dem Markt ist.
Bei Hertha BSC hat der 1,87 Meter große Neuner in der laufenden Saison nur eine Jokerrolle inne. In 26 Ligaspielen gelangen ihm sechs Tore und zwei Vorlagen.
Auch Niederlechner macht große Abstriche beim Gehalt
Wie für Volland ist auch für Niederlechner die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte eine Herzensangelegenheit. Beide waren nicht nur zuletzt in Berlin enge Spezl, sondern waren auch in die Verhandlungen des jeweils anderen involviert.
Um den Wechsel möglich zu machen, kommt Niederlechner den Löwen finanziell enorm entgegen und verdient künftig ein normales Drittliga-Gehalt. Nach AZ-Informationen wird er bei 1860 nicht einmal Top-Verdiener sein. Auch Kumpel Volland hatte ordentliche Abstriche beim Gehalt gemacht, damit sich die Münchner den Transfer leisten können.
Vollblut-Löwe Niederlechner bringt neben enormem Identifikationspotenzial auch eine riesige Erfahrung von fast 300 Erst- und Zweitligaspielen sowie 102 Drittliga-Partien mit nach München. Nach Volland und Kilian Jakob (kommt ablösefrei von Erzgebirge Aue) ist er bereits der dritte Ex-Löwe, der im Sommer nach Giesing zurückkehrt.
Doch damit nicht genug: Mit Vitus Eicher (spielte von 2000 bis 2017 für 1860) könnte noch ein vierter hinzukommen. Der Vertrag des 34-Jährigen beim 1. FC Heidenheim läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert.
Volland und Niederlechner kommen: Macht Hobsch den Abflug?
Patrick Hobsch könnte die Sechzger hingegen im Sommer verlassen. Nach den Verpflichtungen von Volland und nun Niederlechner sind die Löwen im Sturmzentrum gut besetzt, für den Münchner Top-Scorer der aktuellen Saison würde in der kommenden Spielzeit daher wohl lediglich ein Bankplatz bleiben. Hobsch wurde zuletzt bereits mit einem Wechsel zu Hansa Rostock in Verbindung gebracht.