Urlaub? Nicht für die Nationalspieler
Drei 1860-Profis im Sommereinsatz: Für Gabor Kiraly, Kevin Volland und Christopher Schindler stehen zwar Trips in Urlaubsgebiete an. Aber nicht zum Erholen,
MÜNCHEN - Bei den Löwen ist die Saisonpause wegen des frühen Zweitligasaisonstarts nur kurz. Für einige Profis aus dem Kader ist sie noch kürzer: wegen anstehender Länderspiele. Torwart Gabor Kiraly ist für Ungarn im Einsatz; Jungstürmer Kevin Volland für die deutsche U19 und Defensiv-Allrounder Christopher Schindler für die U21.
Kiraly muss in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 einmal ran. Will er sich den Traum von der EM am Leben erhalten, muss ein Sieg in San Marino (07. Juni, 20.30 Uhr) her, um in Gruppe E hinter den enteilten Niederlanden und Schweden auf Tuchfühlung zu bleiben.
Volland stand schon letzte Woche mit den U19-Junioren des DFB auf dem Platz. Der 18-Jährige absolvierte unter dem neuen Jugendcoach Christian Ziege einen Lehrgang in Potsdam. Für das Team geht es diesen Sommer um die Qualifikation für die Europameisterschaft, die im Herbst ausgetragen wird. In der EM-Eliterunde geht’s im türkischen Antalya gegen Ungarn (31. Mai, 17 Uhr), Mazedonien (2. Juni, 17 Uhr) und die Türkei (5. Juni, 20 Uhr).
Schindler erhielt seine zweite Einladung zur U21. In Portugal bereitet sich das Team auf die Qualifikation für die EM 2013 vor, die am 10. August mit dem Duell gegen Zypern beginnt. Dort bittet Trainer Rainer Adrion zu einem Testspiel gegen Portugal (31. Mai, 18.15 Uhr). Die anderen Gegner in der EM-Quali sind San Marino, Bosnien, Weißrussland und Griechenland.