Unterstützung für René Vollath: TSV 1860 weitet sein Torwarttrainer-Team aus

Audio von Carbonatix
Zwei Neuzugänge für den TSV 1860: Constantin Frommann (27) und Vitus Eicher (34) verstärken künftig das Torwarttrainer-Team beim TSV 1860 rund um René Vollath.
"Wir haben uns längere Zeit um beide Jungs bemüht", sagte Vollath, Head of Goalkeeping beim TSV 1860. "Die beiden sind ein absoluter Mehrwert. Ich bin dankbar, dass Vitus und Conny künftig Teil des Projekts sind!" Der Torwarttrainer der Profis und zugleich Vertreter von Stammkeeper Thomas Dähne hat fachliche Unterstützung an seine Seite bekommen, um künftig, wie die Löwen es formulieren, "die Quote an Profikarrieren von Torhütern, die aus dem Nachwuchsleistungszentrum kommen, zu erhöhen." Vorsicht Konkurrenz, Giesing soll künftig zur Torhüter-Goldgrube werden.
Vitus Eicher kehrt zum TSV 1860 zurück: "Für mich ist das eine Win-Win-Situation"
Über Eicher wurde bereits bei einer möglichen Nachfolge von Marco Hiller spekuliert, nun ist er zurück bei den Löwen. 2000 wechselte er als Neunjähriger in die Nachwuchsabteilung der Sechzger und durchlief dort sämtlich Nachwuchsteams. Bis 2017 lief er 118 Mal für die Reserve der Sechzger auf, in der 2. Bundesliga kam er 35 Mal zum Einsatz.
Zur Saison 2017/18 wechselte er zum 1. FC Heidenheim, wo er bis zu diesem Sommer unter Vertrag stand. "Ich kann mich in der U21 fit halten und parallel dazu das Torwarttrainerteam unterstützen", erklärt Eicher. "Für mich ist das eine Win-Win-Situation, indem ich bei meinem Jugendverein mithelfe und gleichzeitig Erfahrung bei der Ausbildung von jungen Torhütern sammle – und das alles bei meinem Herzensverein!"
"Es ist ein weiterer Schritt der Professionalisierung"
Frommann wurde beim SC Freiburg ausgebildet, wechselte später in die 3. Liga und lief dort für die SG Sonnenhof Großaspach und den SV Meppen auf, musste aber seine Karriere 2023 wegen Hüftproblemen beenden. Der ehemalige Nachwuchsnationalspieler ist aktueller Torwarttrainer bei den U16-Juniorinnen des DFB und ist bei Lehrgängen und Länderspielen dabei.
"Es ist ein weiterer Schritt der Professionalisierung", sagt auch 1860-Geschäftsführer Christian Werner über den personellen Zuwachs. Er findet in seiner Rolle als Berufsoptimist: "Wir verfügen damit im oberen Leistungsbereich über ein absolut kompetentes und innovatives Team, das vielleicht auch das eine oder andere Talent dazu bewegt, zum TSV 1860 München zu wechseln."
- Themen:
- René Vollath
- TSV 1860 München