TSV 1860 gegen Kaiserslautern: Ein Fußballfest zum Drittliga-Auftakt

Rekord-Kulisse, sensationelle Stimmung und Top-TV-Quoten: Der 1. FC Kaiserslautern und der TSV 1860 feierten am Samstag einen Auftakt mit Bundesliga-Charakter.
| Matthias Eicher
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Tolle Stimmung: Gemeinsam machten über 40.000 Löwen- und Lautern-Fans den Drittliga-Auftakt zum Festival.
Uwe Anspach/dpa Tolle Stimmung: Gemeinsam machten über 40.000 Löwen- und Lautern-Fans den Drittliga-Auftakt zum Festival.

Kaiserslautern - Samstagnachmittag, Betzenberg, Fritz-Walter-Stadion: "You'll never walk alone", skandieren tausende Fans des 1. FC Kaiserslautern. Die (befreundeten) Anhänger des TSV 1860, lauschten andächtig und respektvoll, teils sangen sie sogar mit - bevor ein lautstarkes "Hurra, Hurra, die Löwen, die sind da!" aus dem Gästeblock ertönte, wo ein Spruchband prangte: "Sechzig München - immer wieder oben auf!"

41.324 Zuschauer feierten - ungeachtet des 1:0-Heimsieges der Lauterer - ein Fußball-Fest mit Bundesliga-Charakter und eine Kulisse, die in der Dritten Liga auf dem Betzenberg selbstredend noch nie dagewesen ist. In der vergangenen Zweitliga-Saison hatten die Roten Teufel "nur" einen Schnitt von 22.565 Zuschauern.

1,24 Millionen Zuschauer am TV - Top-Quote für die 3. Liga

Nur zwei Mal überhaupt waren es in der dritthöchsten deutschen Spielklasse mehr: Den Rekord aus dem Jahre 2009 hält Fortuna Düsseldorf beim 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen II (50.095), im Mai 2014 besuchten 42.713 Zuschauer das Duell zwischen RB Leipzig und Sechzigs jüngstem Relegationsgegner 1. FC Saarbrücken (5:1).

Auch die TV-Quoten in der ARD waren top: 1,24 Millionen bedeuteten einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Ein würdiger Rahmen also für das Aufeinandertreffen zweier Traditionsklubs und Altmeister der Bundesliga - aus Sicht der Sechzger stimmte lediglich das Ergebnis nicht.

Einzelkritik: Bonmann der Lichtblick bei Löwen-Pleite

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren