Macht's es guad, Löwen! Zahlreiche 1860-Spieler vor Aue-Heimspiel verabschiedet
Servus, Sechzig - in den meisten Fällen wohl für immer: Der TSV 1860 hat im Vorfeld des Heimspiels am Samstag gegen Erzgebirge Aue (13.30 Uhr, im AZ-Liveticker) fast eine ganze Elf an Löwen verabschiedet: sieben Spieler und zwei Mitglieder des Trainerteams.
Aus den Reihen der Mannschaft wurden neben dem bereits offiziellen Abschied von Torhüter Marco Hiller auch Leroy Kwadwo, Marlon Frey, Tim Kloss, Moritz Bangerter, Raphael Ott und Dickson Abiama geehrt. Die Abschiede von den Reservisten Kwadwo und Frey kommen nicht überraschend, auch die Youngster Kloss, Bangerter und Ott konnten sich beim TSV nicht nachhaltig ins Rampenlicht spielen.
Nach AZ-Infos wollten der TSV Kloss und Ott ursprünglich halten und stand seit Monaten mit den beiden Junglöwen in Vertragsgesprächen, mögliche Verlängerungen scheiterten aber nicht zuletzt an erwünschten Einsatzzeiten, die 1860 den Spielern nicht garantieren konnte.
Bei Leih-Löwe Abiama ist die Zukunft noch nicht endgültig geklärt
Was Leih-Löwe Abiama angeht, ist laut Geschäftsführer Christian Werner noch nicht das letzte Wort gesprochen: "Dickson möchte zurück zu Lautern gehen, aber wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib. Seine Leihe war eine absolute Win-Win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte nochmal aktuell werden."
Spannend und ein Hoffnungsschimmer für die Blauen: Das von höherklassigen Vereinen umworbene Trio um Lukas Reich, Sean Dulic und Julian Guttau wurde nicht offiziell verabschiedet, nach AZ-Informationen stehen die Chancen gut, dass dem TSV der ein oder andere begehrte Löwe erhalten bleibt. Auch Winter-Neulöwe Anderson Lucoqui soll kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen.
Interessant: Neben Co-Trainer und Teammanager Stefan Lex, dessen Aus ebenfalls bereits kommuniziert worden ist, wird auch Torwarttrainer Harry Huber zum Saisonende gehen. Ob sein Abschied mit den Personalen Marco Hiller oder René Vollath zu tun hat?
Rückkehrer-Trio bereits fix: Was tut sich beim TSV 1860 noch auf der Zugangsseite?
„Harry ist mit dem Wunsch, den Verein am Saisonende zu verlassen, auf uns zugekommen. Diesem Wunsch haben wir entsprochen", erklärt Sport-Boss Werner und dankt Huber, der nach dem Doppel-Abstieg 2017 Torwarttrainer der Profis geworden ist: "Harry hat über viele Jahre hier sehr gute Arbeit geleistet, viele Meriten verdient und ich bin ihm dankbar dafür, dass er ein ehrlicher, angenehmer und guter Kollege gewesen ist. Für diese Zeit möchte ich mich bei ihm bedanken und bin mir sicher, dass andernorts einen guten Job machen wird.“
Bleibt zu klären, wer die Sechzger in der Saison 2025/26 verstärken wird: Die spektakuläre Rückholaktion von Kevin Volland (Union Berlin) und Florian Niederlechner (Hertha BSC Berlin) sind ebenso fix verpflichtet wie der dritte Ex-Löwe im Bunde, Kilian Jakob von Samstags-Gegner Aue.
Damit ist der Sturm des TSV zwar bestens bestückt, in allen anderen Mannschaftsteilen dürften die Blauen nochmal nachlegen. Die Schwerpunkte: zentrales Mittelfeld und offensive Außen. Im Tor soll nach AZ-Infos eine neue Nummer eins kommen - und René Vollath als spielender Reservekeeper und Torwarttrainer eine neue Doppelrolle bekleiden.