Klassenerhalt! U19 macht es den 1860-Profis vor

Freiburg/München - Lange hatte es für die U19 des TSV in dieser Saison gar nicht gut ausgesehen. Doch die Jung-Löwen werden auch in der kommenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest spielen. Mit 4:1 gewann das Team von Josef Steinberger am Samstag beim Tabellenvierten SC Freiburg und verteidigte so den Platz überm Strich. Dagegen müssen der SV Waldhof Mannheim, der FC Augsburg und der 1. FC Kaiserslautern runter.
"Das ist gerade noch mal gutgegangen", erklärte Trainer Josef Steinberger erleichtert. Eine Niederlage gegen Freiburg hätte den Abstieg bedeutet. "Wir sind jetzt glücklich und erleichtert, dass es uns nicht erwischt hat." Supertalent Richard Neudecker (10./12.) hatte die Löwen früh auf die Siegesstraße gebracht, Moritz Heinrich machte schon nach einer halben Stunde den Deckel drauf. Mohamed Dräger (53.) brachte die Breisgauer zwar noch einmal ran, in der 70. Minute machte Foti Katidis aber alles perfekt.
"Das war sicher nicht einfach, in unserer Situation die Ruhe zu bewahren", lobte Steinberger. "Aber die Jungs sind mit der nötigen Überzeugung und Lockerheit ins Spiel gegangen, haben ihre optimale Leistung abgerufen. Das ist sicher für eine junge Mannschaft nicht selbstverständlich." Jetzt müssen es "nur noch" die Profis den Nachwuchs-Kickern nachmachen.