Ilhan Mansiz: Fußballstar wird Eiskunstläufer
KEMPTEN - Der türkische Ex-Nationalspieler Ilhan Mansiz arbeitet an einer zweiten Sportkarriere. Mit seiner slowakischen Freundin Olga Bestandigova (31) will der 35-Jährige sich als Paarläufer im Eiskunstlauf für die Olympischen Winterspiele 2014 qualifizieren.
Die 1,53 Meter große Olympiateilnehmerin von 2002 lernte Mansiz vor zwei Jahren bei der türkischen TV-Variante von „Stars auf Eis“ kennen. „Mein Traum ist es, in zwei Jahren die türkische Meisterschaft im Paarlauf zu gewinnen und mit etwas Glück bei Olympia zu starten“, sagte Mansiz, der in seiner Allgäuer Heimat während des Sommers mit Bestandigova für die Eiskunstlauf-Karriere trainierte.
Mansiz erzielte bei Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea drei Tore für den WM-Dritten aus der Türkei. In Deutschland sammelte er Erfahrung beim FC Augsburg und dem 1. FC Köln. Im vergangenen Jahr versuchte er nach einer schweren Verletzung ein Comeback beim TSV 1860 München, aber nach einigen Testspielen beendete er seine aktive Fußballer-Karriere.
dpa