Die Alpha-Löwen

Bei 1860 beginnt die Auslese: Welcher Spieler taugt für den nächsten Anlauf auf den Aufstieg?Die AZ benennt die Kandidaten, die die Kriterien der Chefs erfüllen.
MÜNCHEN Wer befürchtet hatte, bei den Löwen, die sich drei Spieltage vor Saisonende im Niemandsland der Tabelle festgesetzt haben, sei die Luft raus, der wurde im Training eines Besseren belehrt. Charilaos Pappas hatte sich im Übungsspiel leicht verletzt und war wortlos vom Platz geschlichen. „Was fällt dir ein, einfach so aufzuhören? Du musst dich abmelden!“, stauchte Lienen ihn zusammen.
Zumindest der Trainer hält die Anspannung im Team weiterhin hoch. Verständlich, schließlich konzentriert sich der Coach bereits jetzt auf die Kaderplanung für die nächste Saison. Es sollen Spieler verkauft werden. Die Auslese läuft. Welche Kriterien dabei eine Rolle spielen, machten Sportdirektor Miki Stevic und Lienen zuletzt deutlich. Der Superlöwe für die kommende Saison müsse Leidenschaft, Kreativität, Schlitzohrigkeit und Durchsetzungsvermögen mitbringen, meinte Stevic. Lienen: „Ich fordere von jedem, sich tausendprozentig der Mannschaft unterzuordnen.“ Ego-Denken werde er nicht tolerieren. Doch welche Spieler erfüllen die Anforderungen? Die AZ stellt die Alpha-Löwen für die kommende Saison vor.
Gabor Kiraly: Auch wenn der Torwart sich in der laufenden Saison einige kleinere Patzer erlaubte – der Ungar ist eine Bank. Spielt konstant und strahlt auf dem Platz und auch abseits viel Ruhe aus.
Radhouane Felhi: Lienen hält viel von dem Tunesier, der immer wieder zeigt, dass er Verantwortung übernehmen will. Felhi bot zuletzt an, sich selbst an einer möglichen Ablöse an seinen tunesischen Stammklub Etoile sportive du Sahel zu beteiligen. Offensichtlich will er mit 1860 noch etwas erreichen.
Aleksandar Ignjovski: Der 19-Jährige ist gleich in seinem ersten Jahr bei den Löwen zu einer festen Größe im Mittelfeld geworden. Der einzige Grund, warum er das nächstes Jahr nicht bleiben könnte: Die TSG Hoffenheim soll an ihm interessiert sein.
Daniel Bierofka: Wenn er gesund ist, dann ist er laut Stevic der Alpha-Löwe schlechthin. Über ein Jahr lang hat Bierofka wegen diverser Verletzungen nicht mehr gespielt. Nun, immerhin, absolviert er ein Aufbautraining an der Grünwalder Straße.
Stefan Aigner: Bringt nicht nur die spielerische Qualität mit, sondern gilt auch als Identifikationsfigur für die Fans. Die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2013 zeigt, dass 1860 auf ihn setzt.
Sascha Rösler: Bekam für seine guten Leistungen zuletzt Lob von Lienen: „Er hat sich toll herangekämpft, gibt in jedem Spiel alles.“ Über Röslers Vertragsverlängerung sagte der Trainer: „Wir müssen uns nur einigen.“
Benny Lauth: Zwischen ihm und Lienen gab es Unstimmigkeiten. Lienen monierte Lauths mangelnde Fitness. Der Stürmer meinte, das Team spiele zu defensiv. Raufen sich die beiden zusammen, könnte Lauth der Primus unter Alpha-Löwen werden.
F. Cataldo, A. Neumann