DFL-Strafe: Punktabzug für die Löwen!

Fußball-Zweitligist 1860 München wird wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung mit sofortiger Wirkung mit einem Abzug von zwei Punkten bestraft.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © sampics

MÜNCHEN - Fußball-Zweitligist 1860 München wird wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung mit sofortiger Wirkung mit einem Abzug von zwei Punkten bestraft.

Dem Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München werden wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung mit sofortiger Wirkung zwei Punkte abgezogen. Die „Löwen“ fallen dadurch in der Tabelle vom sechsten auf den siebten Platz zurück.

Robert Niemann sprach von einem moderaten Strafmaß: "Das schlimmste wäre ein Lizenzentzug gewesen - auch das ist bei der DFL thematisiert worden", sagte der 1860-Geschäftsführer. Niemann hoffe, dass das Team trotz der Strafe weiterhin alles gebe und sich nicht den Schneid abkaufen lasse.

"Das ist ein Schlag ins Gesicht", kommentierte Sportdirektor Miki Stevic die Entscheidung der DFL. "Es ist eine Handbremse, ein weiterer Stein, der uns aber nicht von unserem Weg abbringen wird", sagte Stevic und forderte von den Sechzig-Spielern eine "jetzt-erst-recht-Einstellung".

Was war passiert? Im Lizenzierungsverfahren für die laufende Saison habe der Club unzureichende Informationen eingereicht, begründete die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main am Dienstag ihre Entscheidung. Der TSV 1860 hat die Vertragsstrafe akzeptiert. In der vergangenen Saison waren Arminia Bielefeld wegen eines ähnlichen Verstoßes vier Punkte abgezogen worden.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.