Dank Schäffler: Löwen besiegen Marino 1:0

Es war das erste Testspiel der Winter-Vorbereitung. Der TSV 1860 traf im Trainingslager auf Teneriffa auf den spanischen Viertligisten CD Marino - und siegte dank Manuel Schäffler mit 1:0. Der Spielbericht im AZ-Live-Ticker zum Nachlesen.
Manuel Schäffler sei dank. Er versüßte den Löwen doch noch den Abend, der bis zum Siegtreffer in der 74. Minute recht trostlos war. Zu schwer die Beine, zu müde die Köpfe nach einer zuletzt anstrengenden Vorbereitung. Immerhin gehts mit einem Sieg zurück nach Deutschland.
23.18 Uhr: Das Spiel ist aus! Es bleibt beim 1:0 der Löwen bei CD Marino.
23.17 Uhr: Viel geht hier nicht mehr. Die ersten Zuschauer treten schon die Heimreise an - oder vielleicht doch ins Hooters?
23.14 Uhr: Bis Sonntag werden die Löwen noch eine Schippe drauflegen müssen. Heute - das ist ein spanischer Viertligist. Am Sonntag gehts zum Drittligisten VfR Aalen. Und über allem schwebt das Pokalspiel am 27. Januar beim HSV.
23.12 Uhr: Das Tor machte Lust auf mehr. Mehr gab es allerdings nicht. Es scheint, als bleibe Schäfflers Treffer der Höhepunkt eines sonst trostlosen Abends.
23.07 Uhr: Da werden die Löwen-Fans was zum Feiern haben. Denn nach der Partie lädt der TSV 1860 zum Fan-Abend ins Bräuhaus des Mannschafthotels Villa Cortes. Die Mannschaft kommt auch - trotz Nachtruhe, die für gewöhnlich 23 Uhr ist.
23.03 Uhr: Aus heiterem Himmel trifft der 19-Jährige! Nach einer Flanke von Jose Holebas von der linken Seite steht Schäffler genau richtig. 15 Spiele hat er in der Hinrunde absolviert, dabei kein einziges Mal getroffen. Ob ihm dieser Treffer Auftrieb gibt?
23.02 Uhr: Toooooooooor für die Löwen! Torschütze: Manuel Schäffler!
23.01 Uhr: Ein Hooters-Girl würde dem Spiel gut tun, zumindest mal die Stimmung auflockern...
23.00 Uhr: Die Partie flacht wieder ab. Die Löwen sind zwar bemüht, was Zählbares kommt aber nicht dabei raus...
22.58 Uhr: Die jüngste Löwen-Chance war eine Kooperation von Bierofka und Schäffler. Schäffler, über den der Bierofka, der Kapitän, sagt: "Der wird den Durchbruch noch schaffen. Da bin ich mir sicher." Schön wär's.
22.55 Uhr: Dass Rösler raus ist, fällt im Übrigen nicht großartig auf. Ist er noch nicht richtig fit? Braucht er noch Zeit zum Eingewöhnen? Es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.
22.51 Uhr: Das heutige Testspiel ist quasi der Höhepunkt des Trainingslagers. Für Donnerstag stehen noch zwei Trainingseinheiten (10 und 16 Uhr Ortszeit) auf dem Programm, am Freitag hebt der Flieger mit den Löwen wieder Richtung Heimat ab.
22.48 Uhr: Es kommt ein bisschen Stimmung auf mit Beginn der zweiten Halbzeit. Aber das hatten wir vor 60 Minuten schon mal...
22.45 Uhr: Tor für CD Marino! Aber Abseits. Michel Hofmann wurde überrascht, konnte nicht klären - und Suso war zur Stelle. Aber Jesus Manuel Gordillo Padron (wie er richtig heißt) stand im Abseits. Glück gehabt, Löwe...
22.43 Uhr: So spielen die Löwen jetzt: Johnson, Jungwirth, Torben Hoffmann, Burkhard in der Defensive, Holebas, Danny Schwarz, Baumgartlinger, Bierofka im Mittelfeld, Pourie und Schäffler im Sturm.
22.38 Uhr: Marvin Pourie! Ausgerechnet der Neuzugang steigt nach einer Bierofka-Flanke am höchsten, kommt zum Kopfball - der Torwart klärt zur Ecke. Applaus für den U18-Nationalstürmer.
22.37 Uhr: Die zweite Garnitur (?) formiert sich - und hat die erste Chance, die beste bislang!
22.33 Uhr: Anpfiff zu Halbzeit 2. Neun Mal haben die Löwen gewechselt, nur Bierofka und Johnson spielen weiter.
22.23 Uhr: Zugegeben, die Recherche war leicht: Das Hooters-Girl verteilt einfach nur Flyer. Wer auch mal hin möchte, hier kommt ein Tipp: www.hooters.es. So steht's auf dem Zettel geschrieben. Wir melden uns gleich wieder.
22.19 Uhr: Halbzeit. Ein trostloses Spiel.
22.18 Uhr: Die Fans hier nehmen es noch gelassen. Sie freuen sich sicher schon auf der Fan-Abend nach der Partie. Dann nämlich gehts ins Bräuhaus des Hotels Villa Cortes. Die Mannschaft hat sich auch angekündigt.
22.15 Uhr: Auf der Tribüne hat es sich Benny Schwarz jedenfalls mal gemütlich gemacht - und Stöpsel im Ohr. Hoffentlich ist die Musik besser als das Spiel.
22.13 Uhr: Pressesprecher Robert Hettich baut schon mal vor. Er grinst und sagt: "Es ist halt ein typisches Vorbereitungsspiel. Außerdem ist es das erste - und der Trainer hat in den letzten Tagen ganz schön Gas gegeben."
22.10 Uhr: Da stellt sich schon mal die Frage, was die hübsche Blondine bei so einem Spiel macht? Will sie die Löwen locken? Oder spielt vielleicht ihr Freund bei CD Marino? Jedenfalls kann sie nicht wegen dem "Fußball"-Spiel hier sein...
22.08 Uhr: Also das Hooters-Girl scheint das Spiel auch nicht gerade zu erfreuen. Zumindest blickt sie etwas traurig drein. Ob das im "Restaurant" hier ums Eck auch so ist?
22.05 Uhr: ...also schickt Trainer Kurz mal die komplette Ersatzbank zum Aufwärmen. Gut, wenn Halbzeit ist.
22.02 Uhr: Abgeflacht, ganz abgeflacht ist die Partie. Da hat der erste Eindruck doch getäuscht. Die Löwen scheinen platt - und die Spritzigkeit fehlt doch...
22.00 Uhr: Ach ja: Das Spiel lässt den Exkurs zu. So stark die Löwen begonnen haben, so stark haben sie nachgelassen. Alles spielt sich rund um den Mittelpunkt ab. Vereinzelte Fans singen jetzt schon: "Wir wollen Euch kämpfen sehen"... Zugegeben, etwas zu früh...
21.57 Uhr: Das Hooters übrigens ist eine Restaurantkette mit eben jenen nett anzusehenden Mädels. Neunkirchen/Saar, Bochum und Düsseldorf sind die drei Standorte der amerikanischen Kette in Deutschland - in München ist übrigens eines geplant!
21.55 Uhr: Huch, was passiert denn da auf der Haupttribüne? Für wenige Augenblicke sind die Blicke der männlichen Zuschauer doch mal abgelenkt. Ein Hooters-Girl sucht einen Sitzplatz. Kennen Sie nicht? Ist ganz einfach beschrieben: 90-60-90 sind die Grundvoraussetzung - dazu orangene Hot Pants und ein weißes, enges Top.
21.51 Uhr: Die Löwen-Fans sind aufgewacht! Benny Lauth lässt über rechts seinen Gegner wie eine Fahnenstange stehen - und probiert es mit dem rechten Außenrist. Am langen Eck vorbei. Einen Versuch war's wert!
21.50 Uhr: Was macht Neuzugang Rösler? Er geht viele Wege, fordert immer wieder den Ball - bekommt ihn aber nur selten. So ganz haben sich die Löwen noch nicht an ihn gewöhnt. Rösler, der der neue Leitlöwe werden soll.
21.46 Uhr: Die Löwen bei CD Marino – es ist übrigens der erste Test der Wintervorbereitung, der erste von drei. Am Sonntag spielt der TSV 1860 beim Drittligisten VfR Aalen, wo Jürgen Kohler das sportliche Sagen hat. Kohler, der mit Löwen-Manager Stefan Reuter 1990 Weltmeister wurde. Das dritte und letzte Testspiel steht noch nicht fest.
21.42 Uhr: Es gibt Szenenapplaus für Daniel Bierofka. Der Kapitän setzt sich über links gegen zwei Spanier durch. "Bald werde ich wieder 90 Minuten marschieren können", sagte der Kapitän im AZ-Exklusiv-Interview (siehe Rubrik 1860).
21.40 Uhr: Aber was ist das? Fabian Johnson patzt auf der rechten Seite, Marinos Jonathan Barrera Delgado, Künstlername: Johnny, kommt frei zum Schuss - trifft aber den Ball nicht. Glück gehabt, Löwe.
21.38 Uhr: Die Löwen beginnen gut. Bislang noch keine Spur von Müdigkeit und fehlender Spritzigkeit nach einer strapaziösen Vorbereitung. Ob sie das Tempo schon durchhalten können?
21.36 Uhr: Der TSV 1860 formiert sich. Die Abwehrreihe von links: Johnson, Berhalter, Beda, Thorandt. Das Mittelfeld. Bierofka, Rösler, beide Bender, Aigner. Im Sturm, klar: Lauth als alleinige Spitze.
21.33 Uhr: Einmal lächeln, bitte, Herr Beeck - für das Mannschaftsfoto von CD Marino - und schon kann es losgehen! Anpfiff zum ersten Testspiel der Löwen 2009.
21.32 Uhr: Gut 300 Zuschauer wollen die Partie sehen, darunter auch Löwen-Präsident Rainer Beeck, der seit Sonntag da ist und bis Freitag bleibt. Gemeinsam mit Löwen-Freund und Hotelier Axel Gassmann begrüßt er auf dem Platz die Mannschaften.
21.27 Uhr: Auf der Bank sitzen übrigens Hofmann, Torben Hoffmann, Danny Schwarz, Jungwirth, Holebas, Pourie, Burkhard, Baumgartlinger, Schäffler. Sie werden aller Voraussicht nach in Halbzeit zwei zum Einsatz kommen.
21.24 Uhr: Der pressesprechende Teammanager Robert Hettich verteilt die Aufstellungen. Ist das die erste Elf? Hier die Startformation: Tschauner - Berhalter, Beda, Bierofka, Rösler, Lauth, Aigner, Thorandt, Sven und Lars Bender, Johnson. So gehts los - gleich!
21.19 Uhr: Die Löwen bei CD Marino – es ist das erste Spiel nach 20 Trainingseinheiten seit dem Auftakt am 3. Januar. Trainer Marco Kurz will all die Spieler einsetzen, die sich fit genug fühlen. Definitiv ausfallen werden Benny Schwarz (Patellasehne), Toni di Salvo (Sehnenentzündung im Knie), Nikolas Ledgerwood (Sehnenentzündung im Knie), Markus Schroth (Knorpelschaden im Knie) und auch Mate Ghvinianidze (Muskelverhärtung). Auf der Tribüne sitzt außerdem Markus Krauss, der dritte Torwart, Torben Hoffmann ist nach einer Kapselverletzung noch angeschlagen - aber er spielt.
21.15 Uhr: 20 Grad, vor zwei Stunden ist die Sonne untergegangen, ein T-Shirt reicht zum Zuschauen – perfektes Fußballwetter im Estadio Antonio Dominguez Alfonso. Wir sind gespannt, ob die Protagonisten auf dem Platz das genauso sehen.
21.10 Uhr: Schießt Marvin Pourie am Mittwoch sein erstes Tor für die Löwen? Wird Neuzugang Sascha Rösler schon gleich im ersten Spiel der neue Leitlöwe sein? Und kann Stephan Aigner die Offensive mit den Flanken bedienen, weshalb ihn der TSV 1860 verpflichtet hat?
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker von abendzeitung.de. Heute berichten wir live von Teneriffa. Im Estadio Antonio Dominguez Alfonso trifft der TSV 1860 auf den spanischen Viertligisten CD Marino.
Keine Löwen-Meldung verpassen: Abendzeitung auch als RSS-Feed
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, keine Meldung über die Löwen verpassen? - Kein Problem! Sie können jetzt die Abendzeitung als RSS-Feed abonnieren - ganz einfach und völlig kostenfrei. Alle Infos unter www.abendzeitung.de