Andreas: Der blinde Vollblutfan

Löwen-Fan Andreas de Biasio ist blind und sitzt im Rollstuhl. Über 1860 weiß er trotzdem alles – Trainingslager sind für ihn mittlerweile Pflicht  
von  mpl
Löwen-Fan: Andreas de Biasio
Löwen-Fan: Andreas de Biasio © AZ

Löwen-Fan Andreas de Biasio ist blind und sitzt im Rollstuhl. Über 1860 weiß er trotzdem alles – Trainingslager sind für ihn mittlerweile Pflicht

Neusiedl – Andreas de Biasio sieht gar nichts. Und doch sieht er bei den Löwen mehr als so manch anderer. Der 31 Jahre alte Fan der Sechzger ist blind, sitzt mit einer schweren Behinderung im Rollstuhl, doch vom TSV 1860 kann ihn nichts abhalten. „Ich habe in der Arena Rolliplatz 60, den gebe ich nicht mehr her“, sagt er.

Zusammen mit seinem Vater Eduard ist er ins Trainingslager der Sechzger nach Neusiedl gereist; seit Winter 2006, als die Löwen auf Teneriffa trainierten, ist er immer dabei. Und diesmal blickt er voller Hoffnung auf die neue Saison. „Die Integration der vielen neuen Spieler wird ein Problem“, sagt er, „aber ich habe einen guten Eindruck. Ich bekomme alles mit, ich habe ein gutes Gefühl.“

„Von dem, was mir mein Vater sagt und von den Geräuschen kann ich mir eine sehr gute Meinung bilden“, erklärt Andreas, dem bei 1860 sowohl Daniel Halfar als auch Daniel Bierofka am besten gefallen. Nun hat de Biasio noch zwei Wünsche: Erstens, den Aufstieg der Sechzger. Und zweitens: „Ihr könntet noch mehr über 1860 schreiben. Ich kann mit einer speziellen Technik alles lesen.“ Noch mehr? Na gut.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.