1860: Camdal-Abgang? Maurer unsicher
MÜNCHEN - Zwei Spieler will der TSV 1860 bis zum Ende der Transferperiode noch abgeben. Einer könnte Tarik Camdal sein, der zuletzt einen großen Auftritt in Osnabrück hatte. Trainer Maurer würde ihn gerne halten, weiß aber auch, was für den Verein wichtiger ist.
Der Auftritt kam überraschend, denn seit seinem letzten Mal war ja schon weit mehr als ein Jahr vergangen. Nach rund 15 Monaten durfte Junglöwe Tarik Camdal beim Auswärtsspiel des TSV 1860 in Osnabrück mal wieder in der Zweiten Liga ran, und er erledigte seine Aufgabe mit Bravour. Von Trainer Reiner Maurer wurde er in den höchsten Tönen gelobt, und das, obwohl Camdal zuvor nur ganz wenige Tage trainiert hatte.
Doch Maurer sagt: "Ich kenne ja seine Werte. Er hat eine hohe Dynamik, ist schnell und ausdauernd. Von seinen Werten her gehört er zu den besten im Verein, er ist einer der laufstärksten Spieler, die ich kenne." Von daher zögerte der Löwen-Trainer auch nicht, als sich aufgrund einiger Ausfälle (Daniel Bierofka, Daniel Halfar), Abgänge (Moritzl Leitner, Sandro Kaiser) und Formschwächen (Stefan Aigner) Not auf den Flügelpositionen ergab - und Camdal trotz eines langen Winterurlaubs zur Verfügung stand.
Wer nun aber meint, Maurer würde vor Freude im Kreis hüpfen und den erst 19 Jahre alten Deutsch-Türken jede Woche von Beginn an auf den Rasen schicken, irrt. Denn der 50-Jährige lässt sich von einem guten Auftritt nicht blenden und sagt: "Tarik muss effizienter werden. Er hatte in 16 Hinrundenspielen in der Regionalliga nur eine Torvorlage. Das ist viel zu wenig."
Zudem weiß der Trainer selbst nicht, wie lange der junge Flügelflitzer überhaupt noch bleiben wird, denn ihm liegen einige Anfragen von türkischen Erstligisten vor. "Es haben sich einige Verantwortliche bei mir gemeldet“, sagte Camdal der "Bild"-Zeitung, aber für ihn steht auch fest: „Wenn ich regelmäßig zum Einsatz komme, möchte ich gerne hier bleiben.“
Maurer befindet sich in dieser Hinsicht also in einer Zwickmühle, denn zum einen will er den flotten Tempodribbler ungern ziehen lassen, auf der anderen Seite aber sagt er: "Die Lizenzierung geht hier über alles. Und natürlich kommt Daniel Halfar zurück, und Daniel Bierofka und Stefan Aigner werden sich steigern. Und die drei stehen auf den Außen vor Tarik." Zudem setzt Maurer nun auch fest auf Kevin Volland.
Genau das wiederum gibt er an Sportdirektor Miki Stevic und Geschäftsführer Robert Schäfer weiter; und dass die beiden zwingend darum bemüht sind, vor dem Ende der Transferperiode noch mindestens zwei Spieler abzugeben, ist hinlänglich bekannt. Das weiß auch Camdal, deswegen sagte er der "Bild": "Klar, wenn der Verein deshalb auf mich zukommt und ich hier keine Chance bekomme, muss man an einen Wechsel denken". Marco Plein