0:0 in Hoffenheim, aber 1860 besser
Beachtliche Leistung der Münchner Löwen beim Testspiel gegen den Bundesligisten 1899 Hoffenheim: Ein starkes Debüt bei den Sechzgern gibt Freiburg-Leihgabe Uzoma, auch Beda gefällt. Hier der Spielfilm aus dem AZ-Liveticker zum Nachlesen.
18.47: Endstand 0:0 - ein beachtliches Ergebnis gegen die Millionen-Truppe aus Hoffenheim, auch wenn's dafür leider noch keine Punkte gab. Bravo, Löwen! Trainer Ewald Lienen meinte hinterher: "Das war ordentlich, darauf können wir aufbauen. Wir haben nur Torchancen zugelassen, wenn wir selbst Fehler im Aufbau gemacht haben." Am Sonntag spielen die Löwen schon wieder: Auf dem 1860-Trainingsgelände gegen Wacker Burghausen. Anpfiff ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
18.40: Ob die Bayern vor diesen Hoffenheimern Angst haben müssen? Nicht wirklich. 1860 ist dem Bundesliga-Siebten nicht nur ebenbürtig, sondern zeigt auch selbst gutes Niveau. Ob in der Rückrunde noch was drin ist für die Blauen? Lienen sagt: "Wir haben 17 Endspiele." Was auch immer das bedeuten mag...
18.32: Nanu, Herr Lienen? Von der Trainerbank schreit er rein: "Die Sechserposition soll einer einnehmen." Ob er eine Vorahnung hatte? Kurz danach kratzte Ghvinianidze den Ball gerade noch von der Linie. Das ging gerade nochmal gut, auch weil Pascal Groß, nachdem der Kiraly schon umkurvt hatte, zu schwach geschossen hatte.
18.27: Für Aufheiterung sorgte soeben - bei einer Spielunterbrechung - Gabor Kiraly: Der 33-jährige Torwart sprintete übers ganze Spielfeld, um seine Wasserflasche aus dem Kasten von Timo Hildebrand zu holen.
18.25: Was besonders auffällt bei 1860: Körperlich scheint die Lienen-Elf in einer hervorragenden Verfassung zu sein, selbst Sascha Rösler läuft noch immer wie ein junger Hase übers Feld.
18.20: Jetzt wechselt Lienen doch: Für die keineswegs enttäuschenden Pappas und Mlapa bringt der Trainer Emanuel Biancucchi und Manuel Schäffler. Apropos Schäffler: Den Reservestürmer würde der TSV 1860 gerne für ein halbes Jahr ausleihen. Stevic: "Manu braucht dringend Spielpraxis."
18.16: Die Löwen spielen übrigens am Sonntag schon wieder - dann allerdings mit den Reservisten gegen Drittligist Wacker Burghausen. Anpfiff ist um 13.30 Uhr am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße. Übrigens: der geplante Test am Dienstag gegen Jahn Regensburg wurde abgesagt
18.12: Die Löwen, die übernächsten Sonntag in Koblenz starten, haben bislang nicht gewechselt: Ewald Lienen sieht dazu keine Veranlassung, schließlich ist dieser Test mehr oder weniger die Generalprobe für den Liga-Aufgalopp.
18.01: Und weiter geht's: Hoffenheim hat bis auf Torwart Hildebrand alle Feldspieler gewechselt - 1860-Manager Stevic ist mit Auftritt seiner Elf sehr zufrieden: "Das kann sich sehen lassen, Hoffenheim ist nicht irgendeine Mannschaft."
17.45: Halbzeit - 0:0. Ein Achtungsergebnis. Bravo, Löwen!
17.39: Jetzt Glück für 1860, weil Ibisevic (sechs Saisontreffer) freistehend nur den Pfosten trifft. Aber verdient wäre das mögliche 1:0 nicht gewesen. Hoffenheim kommt etwas besser ins Spiel.
17.35: Freilich, er spielt erst ein paar Minuten für den TSV 1860, doch schon jetzt kann man sagen, dass mit der Verpflichtung von Uzoma aus Freiburg Manager Miki Stevíc ein Glücksgriff gelungen ist. Der Nigerianer ist im defensiven Mittelfeld kaum vom Ball zu trennen - und nicht nur das: Er sorgt auch für die Überraschungseffekte im Spiel nach vorne.
17.30: Vielleicht sollte sich der TSV 1860 den geplanten Verkauf von Mathieu Beda nochmal überlegen: Der 28-jährige Franzose spielt in der Innenverteidigung bislang einen souveränen Part. Lienen sagte ohnehin im Vorfeld: "Mathieu kann sich empfehlen - für uns oder für andere."
17.22: Es steht immer noch 0:0. Die Hoffenheimer tun sich überraschend schwer gegen die massiv in der Abwehr stehenden Löwen. Ewald Lienen scheint endlich den Schlüssel gefunden zu haben, nicht umsonst ist der TSV 1860 in der Zweiten Liga seit fünf Spielen unbesiegt.
17.16: Und siehe da: Die grüngekleideten Löwen haben sogar die erste dicke Chance des Tests: Allerdings entschärft Ex-Nationalkeeper Timo Hildebrand den Ball von Sascha Rösler in letzter Sekunde. Übrigens: Hoffenheim gewann unter der Woche einen Test gegen Zweitliga-Spitzenreiter Kaiserslautern mit 2:1. Ob sich 1860 besser schlägt?
17.12: Die Löwen schlagen sich vor rund 1000 Zuschauern in der Hoffenheimer Gefriertruhe bislang sehr achtbar: Bislang ist kein Klassen-Unterschied zu erkennen - und was gleich auffällt: Eke Uzoma, die Freiburger Leihgabe, hat keinerlei Anpassungsprobleme
17.08: Ralf Rangnick sitzt wie erwartet nicht auf der Hoffenheimer Bank: Sein Vater Dietrich (78) ist schwer krank, der Fußball-Professor wird von Peter Zeidler vertreten. Möglich, dass der Rangnick-Assi auch in einer Woche beim Hit in der Allianz Arena gegen den FC Bayern der Chef ist.
17.00:: Und los geht's:Interimskapitän Sascha Rösler hat übrigens die Platzwahl gewonnen. Auf dem Spielberichtsbogen wird übrigens noch Gabor Kiraly als Kapitän geführt. Ob sich der Ungar ohne Binde wohler fühlt?
16.53: Die Hoffenheimer, die nächsten Freitag in der Bundesliga gegen den FC Bayern in die Rückrunde starten, schicken folgende Elf auf den Rasen: Hildebrand, Beck, Compper, Maicosuel, Demba Ba, Ibisevic, Ibertsberger, Vukcevic, Zuculini, Gulde, Neupert. Lienen scherzhaft: "Wir imitieren den FC Bayern."
16.50: Wie weit ist Eke Uzoma schon? Der 20-jährige Winter-Einkauf aus Freiburg, der für eine geringe Leihgebühr bis zum Sommer verpflichtet wurde, spielt heute den Platzhalter für den verletzten Aleksandar Ignjovski (Zerrung) im defensiven Mittelfeld. "Eke ist ein Linksfuß", sagt Trainer Ewald Lienen, "das tut uns sicherlich gut. Außerdem ist er sehr aggressiv und schnell."
16.40: Es sollte eine richtige Standortbestimmung für die Löwen werden - doch daraus wird nichts: Nicht weniger als vier Stammkräfte aus der Vorrunde (Lauth, Hoffmann, Felhi, Ignjovski) fehlen Ewald Lienen in Hoffenheim. Und so testet der TSV 1860 mit folgender Aufstellung: Kiraly - Rukavina, Beda, Ghvinianidze, Holebas - Aigner, Uzoma, Ludwig, Pappas - Mlapa, Rösler.
16.35: Herzlich Willkommen aus dem Dietmar-Hopp-Stadion zu Hoffenheim: Am AZ-Liveticker unterhält Sie die nächsten zwei Stunden 1860-Reporter Oliver Griss: Der Platz ist schneefrei - für die Witterungsverhältnisse (Minus ein Grad) also optimale Bedingungen für diesen Härtetest des TSV 1860 gegen den Bundesligisten Hoffenheim.