Triff die Stars: Eine E-Mail genügt!

Die AZ und Fielmann laden am 18. April 100 Kinder zum Volleyball-Camp mit den Stars von Generali Haching ein. Huib den Boer spielt in der ersten Mannschaft und ist Nachwuchstrainer.
Julian Galinski |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Einer der Stars von Generali Haching: Zuspieler Huib den Boer.
sampics/Augenklick Einer der Stars von Generali Haching: Zuspieler Huib den Boer.

Die AZ und Fielmann laden am 18. April 100 Kinder zum Volleyball-Camp mit den Stars von Generali Haching ein. Huib den Boer spielt in der ersten Mannschaft und ist Nachwuchstrainer

Unterhaching - Am 18. April ist es so weit: Die Abendzeitung und Fielmann veranstalten gemeinsam mit Generali Haching ein Volleyball-Camp (siehe Link unten) – die ideale Gelegenheit für alle jungen Sportler, mit den Hachinger Stars einen ganzen Tag lang zu trainieren. Aus dem Profiteam werden Renaud Doué und Florian Malescha dabei sein. Ihr Mitspieler Huib den Boer ist Jugendtrainer in Haching – und spricht in der AZ über den Weg zum Bundesliga-Titel und seine Nachwuchsteams.

Herr den Boer, am Sonntag beginnen die Playoffs in der Volleyball-Bundesliga. Ihr Team geht als Zweiter nach der Hauptrunde ins Rennen. Wie ist die Stimmung?
Huib den Boer: Die Stimmung ist sehr gut, wir haben durch den Pokalsieg Selbstvertrauen getankt. Jetzt wollen wir ins Finale – und dann die Meisterschaft!

Was ist das Erfolgsrezept?
den Boer: Wir sind ein starkes Kollektiv, jeder kann für jeden einspringen.

Welche Rolle spielt Trainer Mihai Paduretu?
den Boer: Paduretu hat es geschafft, nach dem großen Umbruch vor dieser Saison eine neue, sehr gut funktionierende Mannschaft aufzubauen. Was die Teilnahme in der Champions League und den Pokal betrifft, spielen wir die beste Saison, die Haching je hatte.

Aber sicher auch die anstrengendste. Da ist es sicher eine nette Abwechslung, auch selbst Trainer zu sein und dann die Kinder spielen zu lassen, oder?
den Boer: Ja, das macht mir viel Spaß. Man bekommt sehr viel positives Echo von den Kleinen.

Welche Mannschaften trainieren Sie?
den Boer: Ich arbeite von der F- bis zur D-Jugend. Das jüngste Kind ist erst 2002 geboren.

Und wie sieht’s als Trainer mit Titeln aus?
den Boer: Unsere F-Jugend ist vergangenes Wochenende südbayerischer Meister geworden. Die E-Jugend ist oberbayerischer Meister und spielt am Wochenende in Türkheim ebenfalls um die Süddeutsche.

Wie gewinnen Sie neue Nachwuchsspieler?
den Boer: Die meisten sehen Spiele der ersten Mannschaft und wollen das auch probieren. Und es macht ihnen natürlich gleich noch mehr Spaß, wenn sie dann auch bei einem Profi trainieren. Und das ist doch für die Kids das wichtigste: Spaß zu haben.

Was für ein Typ Coach sind Sie? Schleifer oder eher doch Kumpeltyp?
den Boer: Sowohl als auch. Manchmal ist so ein Haufen Kinder doch ziemlich laut und unaufmerksam, da muss ich dann streng auftreten. Aber meistens bin ich schon locker, denke ich.

Worauf legen Sie bei ihren Spielern besonders wert?
den Boer: Auf die Grundlagen: Richtig Pritschen, Baggern, das Stellungsspiel. Die meisten in meinen Altersklassen sind noch zu klein für Angriffsschläge. Wir zermürben die Gegner einfach!

Interview: Julian Galinski


Triff die Stars: Eine E-Mail genügt

Wer dabei sein möchte, muss nur eine Mail an sportaktion@abendzeitung.de mit dem Betreff „Volleyball-Camp“ schicken ( Name, Telefonnummer, Adresse, Konfektionsgröße und ggf. Verein nicht vergessen!). Voraussetzung: Ihr müsst zwischen acht und 14 Jahren alt sein. Dabei ist es egal, ob Ihr über Volleyballerfahrung verfügt. Für die richtige Ausstattung der Gewinner haben die AZ und Fielmann bereits gesorgt: Jeder Teilnehmer erhält ein neues Volleyball-Trikot, dazu die passende Hose, eine Tasche sowie einen Volleyball. Der Trainingstag beginnt am 18. April um 10 Uhr. Nach einem stärkenden Mittagessen greifen die Profis Doué und Malescha als Trainer ein. Am 19. April dürfen die Teilnehmer ein Playoff-Viertelfinale von Generali Haching besuchen.

 

 

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.