Steffi Graf, Kati Witt & Co.: Das machen die Ex-Sportler nach der Karriere

Die schlechte Verfassung von Jan Ullrich sorgt aktuell für Schlagzeilen. Viele Ex-Profis erleben Abstürze - doch nicht alle. Nach dem Karriereende verhalten sich Profi-Sportler ganz unterschiedlich. 
| dpa/AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Philipp Lahm
dpa/Peter Steffen 18 Philipp Lahm
Fußball spielt für Lahm trotzdem noch eine große Rolle. Als Botschafter begleitete er die deutsche Nationalmannschaft 2018 zur WM in Russland und wurde von der ARD außerdem als TV-Experte engagiert. Auch privat läuft es rund: Mit seiner Frau Claudia und den beiden gemeinsamen Kindern Julian (*2012*) und Lenia (*2017) lebt er in München.
dpa/Roland Weihrauch 18 Fußball spielt für Lahm trotzdem noch eine große Rolle. Als Botschafter begleitete er die deutsche Nationalmannschaft 2018 zur WM in Russland und wurde von der ARD außerdem als TV-Experte engagiert. Auch privat läuft es rund: Mit seiner Frau Claudia und den beiden gemeinsamen Kindern Julian (*2012*) und Lenia (*2017) lebt er in München.
Miroslav Klose, ebenfalls Spieler des FC Bayern und Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft, beendete seine aktive Fußballerkarriere 2016 bei Lazio Rom.
dpa/Peter Kneffel 18 Miroslav Klose, ebenfalls Spieler des FC Bayern und Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft, beendete seine aktive Fußballerkarriere 2016 bei Lazio Rom.
Aber auch er kommt nicht vom Fußball los und kehrte 2018 zu den Bayern zurück: als Trainer der U17-Mannschaft. Dort hat er einen Vertrag bis 2020.
dpa/Sven Hoppe 18 Aber auch er kommt nicht vom Fußball los und kehrte 2018 zu den Bayern zurück: als Trainer der U17-Mannschaft. Dort hat er einen Vertrag bis 2020.
Steffi Graf zählt zu erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Sie gewann 22 Grand-Slam-Turniere. 1988 war ihr erfolgreichstes Jahr: Sie gewann alle vier großen Turniere (Australian Open, French Open, Wimbledon Championships und US Open) sowie die Goldmedaille bei Olympia. 1999 verkündete sie ihren Rücktritt aus dem Profi-Sport.
dpa 18 Steffi Graf zählt zu erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Sie gewann 22 Grand-Slam-Turniere. 1988 war ihr erfolgreichstes Jahr: Sie gewann alle vier großen Turniere (Australian Open, French Open, Wimbledon Championships und US Open) sowie die Goldmedaille bei Olympia. 1999 verkündete sie ihren Rücktritt aus dem Profi-Sport.
Zwei Jahre später heiratete Graf den Tennisspieler André Agassi, mit dem sie zwei Kinder hat: Jaden Gil (*2001) und Jaz Elle (*2003). Die Familie lebt in Las Vegas, abseits von Auftritten für ihre Stiftung "Children for Tomorrow" und Werbepartner schirmt die 49-Jährige sich und ihre Familie sorgsam vor der Öffentlichkeit ab.
dpa/Christian Charisius 18 Zwei Jahre später heiratete Graf den Tennisspieler André Agassi, mit dem sie zwei Kinder hat: Jaden Gil (*2001) und Jaz Elle (*2003). Die Familie lebt in Las Vegas, abseits von Auftritten für ihre Stiftung "Children for Tomorrow" und Werbepartner schirmt die 49-Jährige sich und ihre Familie sorgsam vor der Öffentlichkeit ab.
Na, hätten Sie sie erkannt? Schwimmerin Franziska Van Almsick wurde bereits bei Olympia 1992 im Alter von zarten 14 Jahren bekannt. Olympisches Gold gewann sie nie, dafür mehrere Welt- und Europameistertitel. Nach den Spielen in Athen beendete sie mit nur 26 Jahren ihre Karriere.
dpa/Carsten Rehder 18 Na, hätten Sie sie erkannt? Schwimmerin Franziska Van Almsick wurde bereits bei Olympia 1992 im Alter von zarten 14 Jahren bekannt. Olympisches Gold gewann sie nie, dafür mehrere Welt- und Europameistertitel. Nach den Spielen in Athen beendete sie mit nur 26 Jahren ihre Karriere.
Heute ist van Almsick stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe und lebt mit ihrem Lebensgefährten Jürgen B. Harder und den beiden gemeinsamen Söhnen Don Hugo (*2007) und Mo Vito (*2013) im baden-württembergischen Heidelberg.
dpa/Boris Roessler 18 Heute ist van Almsick stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe und lebt mit ihrem Lebensgefährten Jürgen B. Harder und den beiden gemeinsamen Söhnen Don Hugo (*2007) und Mo Vito (*2013) im baden-württembergischen Heidelberg.
Zurück zu den Ex-Fußballern: David Beckham spielte für Manchester United, bevor er zu Real Madrid wechselte. Zudem war er jahrelang Mannschaftskapitän der englischen Nationalmannschaft. 2013 beendete Becks mit 38 Jahren seine Karriere bei Paris Saint-Germain.
dpa 18 Zurück zu den Ex-Fußballern: David Beckham spielte für Manchester United, bevor er zu Real Madrid wechselte. Zudem war er jahrelang Mannschaftskapitän der englischen Nationalmannschaft. 2013 beendete Becks mit 38 Jahren seine Karriere bei Paris Saint-Germain.
Wie bereits zu seinen Fußballerzeiten zählt David Beckham auch heute noch zu den gefragtesten Werbegesichtern. Mit seiner Frau Victoria und den vier gemeinsamen Kindern Brooklyn (*1999), Romeo (*2002), Cruz (*2005) und Harper (*2011) lebt er mittlerweile wieder in seiner Heimatstadt London.
dpa/PA Wire/ Ian West 18 Wie bereits zu seinen Fußballerzeiten zählt David Beckham auch heute noch zu den gefragtesten Werbegesichtern. Mit seiner Frau Victoria und den vier gemeinsamen Kindern Brooklyn (*1999), Romeo (*2002), Cruz (*2005) und Harper (*2011) lebt er mittlerweile wieder in seiner Heimatstadt London.
Sven Hannawald gewann 2002 als erster und bislang einziger Skispringer alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee und zählt zu den erfolgreichsten Skispringern aller Zeiten. 2004 wurde bekannt, dass er am Burnout-Syndrom litt. Daraufhin beendete er 2005 seine Karriere.
dpa/Frank Leonhardt 18 Sven Hannawald gewann 2002 als erster und bislang einziger Skispringer alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee und zählt zu den erfolgreichsten Skispringern aller Zeiten. 2004 wurde bekannt, dass er am Burnout-Syndrom litt. Daraufhin beendete er 2005 seine Karriere.
Inzwischen ist er als Unternehmensberater und TV-Experte bei Eurosport tätig. Auch in der Liebe läuft es rund: Im Sommer 2018 heiratete er seine Freundin Melissa, mit der er den gemeinsamen Sohn Glen (*2017) hat, auch kirchlich. Hannawald hat zudem einen weiteren Sohn namens Matteo (*2006) aus einer früheren Beziehung.
dpa/Henning Kaiser 18 Inzwischen ist er als Unternehmensberater und TV-Experte bei Eurosport tätig. Auch in der Liebe läuft es rund: Im Sommer 2018 heiratete er seine Freundin Melissa, mit der er den gemeinsamen Sohn Glen (*2017) hat, auch kirchlich. Hannawald hat zudem einen weiteren Sohn namens Matteo (*2006) aus einer früheren Beziehung.
Ex-Biathletin Magdalena Neuner gehört mit 63 Podiumsplatzierungen zu den erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte des Weltcups. Ihre Karriere beendete sie 2012 mit nur 25 Jahren.
dpa/Martin Schutt 18 Ex-Biathletin Magdalena Neuner gehört mit 63 Podiumsplatzierungen zu den erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte des Weltcups. Ihre Karriere beendete sie 2012 mit nur 25 Jahren.
Heute ist Neuner verheiratet und hat zwei Kinder: Verena (*2014) und Josef (*2016). Zudem ist sie ein gefragtes Werbegesicht und TV-Expertin für die ARD.
imago 18 Heute ist Neuner verheiratet und hat zwei Kinder: Verena (*2014) und Josef (*2016). Zudem ist sie ein gefragtes Werbegesicht und TV-Expertin für die ARD.
Katarina Witt gewann im Eiskunstlauf zweimal Olympia und wurde vier Mal Weltmeisterin. Nach den Winterspielen 1994 beendete sie ihre Karriere.
dpa/Matthias Hiekel 18 Katarina Witt gewann im Eiskunstlauf zweimal Olympia und wurde vier Mal Weltmeisterin. Nach den Winterspielen 1994 beendete sie ihre Karriere.
Nach der Eiskunstlauf-Karriere trat sie noch zehn Jahre bei Eisshows auf und gründete eine Sport- und Entertainment-Firma, um ihre Ideen selbst umzusetzen. Sie schrieb Bücher wie die Autobiografie "Mein Leben zwischen Pflicht und Kür", war als Schauspielerin in Kinofilmen ("Ronin") und TV-Serien zu sehen und fördert mit ihrer Stiftung die Mobilität behinderter Kinder. Zudem ist sie Co-Kommentatorin bei der ARD.
dpa/Soeren Stache 18 Nach der Eiskunstlauf-Karriere trat sie noch zehn Jahre bei Eisshows auf und gründete eine Sport- und Entertainment-Firma, um ihre Ideen selbst umzusetzen. Sie schrieb Bücher wie die Autobiografie "Mein Leben zwischen Pflicht und Kür", war als Schauspielerin in Kinofilmen ("Ronin") und TV-Serien zu sehen und fördert mit ihrer Stiftung die Mobilität behinderter Kinder. Zudem ist sie Co-Kommentatorin bei der ARD.
Champions-League-Sieger, Europa- und Weltmeister: Das ist Fußballer Thierry Henry. Er spielte während seiner aktiven Karriere unter anderem beim FC Arsenal und FC Barcelona. In der französischen Nationalmannschaft ist er mit 51 Toren Rekordtorjäger. 2014 beendete er seine Karriere.
dpa 18 Champions-League-Sieger, Europa- und Weltmeister: Das ist Fußballer Thierry Henry. Er spielte während seiner aktiven Karriere unter anderem beim FC Arsenal und FC Barcelona. In der französischen Nationalmannschaft ist er mit 51 Toren Rekordtorjäger. 2014 beendete er seine Karriere.
Doch auch Henry kann nicht ohne Fußball leben. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland war er als Assistenztrainer der Belgier mit dabei. Das Team schied im Halbfinale gegen Kroatien aus und wurde Dritter.
dpa/Petr David Josek 18 Doch auch Henry kann nicht ohne Fußball leben. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland war er als Assistenztrainer der Belgier mit dabei. Das Team schied im Halbfinale gegen Kroatien aus und wurde Dritter.

Für die einen ist die Karriere früher vorbei, für die anderen später: Es geht um Profi-Sportler. Und die verhalten sich nach ihrem Karriereende ganz unterschiedlich. Während sich einige ganz aus der Öffentlichkeit zurückziehen, können andere offenbar nicht ohne Rampenlicht oder ihre Leidenschaft und wieder andere werden mit Eskapaden unfreiwillig wieder zum Ziel des öffentlichen Interesses.

Von Fußball über Tennis bis hin zum Wintersport, von David Beckham über Steffi Graf zu Sven Hannawald: Das machen sie heute.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie, um zu erfahren, was die Ex-Sportler heute machen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren