Rocky: "Abraham ist der Favorit"

In Berlin wird das Super-Six-Turnier eröffnet. „Es gibt WM-Kämpfe, die lächerlich sind. Jetzt wird endlich mal gesiebt."
von  Abendzeitung
Kämpft am 17. Oktober in berlin gegen Jermaine Taylor: Arthur Abraham.
Kämpft am 17. Oktober in berlin gegen Jermaine Taylor: Arthur Abraham. © dpa

BERLIN - In Berlin wird das Super-Six-Turnier eröffnet. „Es gibt WM-Kämpfe, die lächerlich sind. Jetzt wird endlich mal gesiebt."

Für Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani ist Arthur Abraham der große Favorit beim am Samstag beginnenden „Super-Six-Turnier“ der weltbesten Supermittelgewichtsboxer. „Ich lege mich fest: Arthur Abraham wird das Turnier gewinnen. Und ich traue ihm sogar zu, jedes Mal durch K.o. zu siegen“, sagte der 45-jährige Berliner im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt. Abraham eröffnet mit dem Kampf gegen den Amerikaner Jermain Taylor die 50 Millionen Euro schwere Veranstaltungsserie, in der bis 2011 der Weltmeister der Verbände WBA und WBC ermittelt wird. Abrahams Gegner wie Ex-Champion Taylor oder der bisherige WBA-Titelträger Mikkel Kessler aus Dänemark schätzt Rocchigiani deutlich schwächer ein: „Taylor war mal super, ist aber über den Berg. Und Kessler hat einen Nachteil: Er musste noch nie wirklich beweisen, dass er etwas einstecken kann.“ „Rocky“ hält das Turnier, bei dem jeder der sechs Kämpfer in einer ersten Phase gegen drei unterschiedliche Gegner antreten wird, um dann vier Halbfinalisten und später zwei Finalisten zu ermitteln, für eine erfolgversprechende Veranstaltung: „Es gibt WM-Kämpfe, die lächerlich sind. Und es gibt andere Pseudotitel, die genauso lächerlich sind. Eine Europameisterschaft zählt doch heute nicht mehr als eine Bezirksmeisterschaft, weil es zu viele Weltmeisterschaften gibt. Jetzt wird endlich mal gesiebt.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.