Radsportler Alberto Contador hört auf: Der Verdacht war sein Begleiter

Alberto Contador gehört zu den erfolgreichsten Radsportlern überhaupt. Der Verdacht war über viele Jahre sein ständiger Begleiter. Erst recht nach der positiven Dopingprobe bei der Tour 2010. Nun tritt er im September ab.  
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Ich habe mir das gründlich überlegt und nun diese Entscheidung getroffen. Einen schöneren Abschied kann ich mir nicht vorstellen", sagte Alberto Contador, der die Tour im Juli als Neunter mit einem Top-10-Resultat abgeschlossen hatte.
dpa "Ich habe mir das gründlich überlegt und nun diese Entscheidung getroffen. Einen schöneren Abschied kann ich mir nicht vorstellen", sagte Alberto Contador, der die Tour im Juli als Neunter mit einem Top-10-Resultat abgeschlossen hatte.

Alberto Contador gehört zu den erfolgreichsten Radsportlern überhaupt. Der Verdacht war über viele Jahre sein ständiger Begleiter. Erst recht nach der positiven Dopingprobe bei der Tour 2010. Nun tritt er im September ab.

Madrid - Alberto Contador wird nach der Vuelta in seiner Heimat Spanien (ab 19. August) seine Karriere als Radprofi beenden. Das kündigte der zweimalige Sieger der Tour de France am Dienstag in einem Video auf der Social-Media-Plattform Instagram an.

Der 34-Jährige hat neben seinen Erfolgen in Frankreich (2007, 2009) auch dreimal die Spanien-Rundfahrt (2008, 2012, 2014) und zweimal den Giro d'Italia (2008, 2015) gewonnen.

"Ich habe mir das gründlich überlegt und nun diese Entscheidung getroffen. inen schöneren Abschied kann ich mir nicht vorstellen", sagte Contador, der die Tour im Juli als Neunter mit einem Top-10-Resultat abgeschlossen hatte.

Contador verlässt damit nach nur einem Jahr die Mannschaft Trek-Segafredo um den deutschen Klassiker-Spezialisten John Degenkolb (Gera). Teammanager Luca Guercilena würdigte Contador mit warmen Worten. "Es war eine Ehre, mit solch einem Champion zusammenzuarbeiten", sagte Guercilena. Man werde alles daran setzen, Contador bei der Vuelta einen würdigen Ausstand zu bereiten.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Ich brenne auf den Start"

Trotz seiner zahlreichen Erfolge liegt auf Contadors Karriere ein Schatten. Während der Frankreich-Rundfahrt im Jahr 2010 wurde er positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet, abschließend gesperrt wurde er allerdings erst Anfang 2012 durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS.

Neben dem Tour-Sieg 2010 wurde ihm auch der Triumph beim Giro 2011 aberkannt. Zudem wurde Contador immer wieder mit dem spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes in Verbindung gebracht.

Contador kann sich derweil keinen "besseren Abschied" als bei seinem "Heimrennen" vorstellen. "Ich bin sicher, es werden drei wunderbare Wochen, in denen ich Eure Zuneigung genießen werde. Ich brenne auf den Start", sagte er.

Bei der 72. Spanien-Rundfahrt bieten sich dem Kletter-Spezialisten zahlreiche Gelegenheiten für Erfolge. Die Veranstalter haben für die letzte große Landesrundfahrt der Saison erneut ein anspruchsvolles Profil gewählt, insgesamt warten neun Bergankünfte auf das mit zahlreichen Top-Stars gespickte Feld.

Unter anderem haben sich der britische Tour-Sieger Chris Froome, der Italiener Fabio Aru und Frankreichs Hoffnungsträger Romain Bardet angekündigt.

Lesen Sie hier: Alexander Zverev triumphiert in Washington

So schön ist die Beachvolleyball-WM

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.