Paduretu bleibt den Hachingern treu
Trotz der Finalpleite ist der Trainer der Volleyballer von Generali Haching stolz. Doch er fürchtet auch 2010 und den Ausverkauf.
UNTERHACHING Der Traum vom Double ist für die Volleyballer von Generali Haching nach der 1:3-Niederlage im vierten Finalspiel bei dem VfB Friedrichshafen ausgeträumt, aber auch als Single, nämlich als amtierender Pokalsieger, lebt es sich sehr gut. In der AZ offenbarte Hachings Erfolgs- Trainer Mihai Paduretu sein Seelenleben, spricht über…
Die Finalspiele und die zurückliegende Saison: „Natürlich sind wir enttäuscht. Wenn uns aber vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir ein Finale erreichen, wären wir zufrieden gewesen. Jetzt waren es sogar zwei und ein Titel. Wir können stolz sein.“
Die Teilnahme an der Champions League: „Das wäre sehr wichtig, weil dann wichtige Spieler bleiben würden. Bis Dienstag müssen wir uns entscheiden. Es hängt davon ab, ob es finanziell machbar ist. Wir möchten kein finanzielles Abenteuer haben.“
Die Gefahr, dass die Mannschaft auseinander bricht: „Wir sind das gewohnt in Haching, wir haben leider immer die besten Spieler verloren. Sicherlich werden die Spieler nicht weniger verlangen nach so einer Saison. So ist das leider im Profisport. Die Jungs wissen aber, was sie am Verein haben, bekommen hier pünktlich ihr Gehalt.“
Urlaub mit der Familie : „Zwei Wochen auf Mallorca. Aber dieses Mal werde ich nicht wie vergangenes Jahr sechs Stunden täglich am Strand am Laptop sitzen, neue Spieler sichten, Budgets planen.“
Das emotionale Karriereende eines Patrick Schwaack: ,,Er sagte mit Tränen in den Augen, dass er 17 Jahre Volleyball hat an sich vorbeiziehen sehen. Das ist immer hart, wenn es das letzte Spiel der Karriere ist. Er hatte in Haching seine schönste Zeit als Spieler.“
Den Ausstieg von Generali-Vorstand Karl Pfister, der 2010 in Ruhestand geht: ,,Es ist schwer zu sagen, ob dann alles auseinander bricht. Es wird nicht einfach. So eine Person wie Herrn Pfister zu verlieren, das ist schlimm. Die Karten werden 2010 neu gemischt.“
Seine eigene Zukunft : ,,Ich bleibe Haching treu, ich hänge an diesem Verein.“
R. Franke
- Themen: