Olympiasiegerin Leu scheitert in Sprung-Quali
Cypress Mountain (dpa) - Die Schweizer Ski-Freestylerin Evelyne Leu ist überraschend in der olympischen Sprung-Qualifikation gescheitert. Die Goldmedaillengewinnerin von 2006 kam auf dem Cypress Mountain nicht über Platz 16 hinaus.
Leu konnte ihren zweiten Sprung nicht stehen und verfehlte das Finale der besten Zwölf. Bei ihrer vierten Olympia-Teilnahme stürzte die 33-Jährige bei der Landung des Lay-Full-Full. Damit beendet Evelyne Leu ohne Finalteilnahme ihre internationale Karriere. Für sie war es der letzte Wettkampf auf diesem Niveau.
Als Beste der Qualifikation lag Alla Zuper aus Weißrussland mit 195,76 Punkten vor der Weltranglisten-Ersten Li Na (192,10) aus China, die 2006 Olympia-Zweite geworden war. Hinter Li Na platzierten sich in Guo Xinxin und Cheng Shuang zwei weitere Chinesinnen. Deutsche Teilnehmerinnen waren nicht am Start.
Die 30-jährige Zuper kämpft bei ihren vierten Olympischen Winterspielen gegen das Gesetz der Serie bei den Freestyle-Springern: Noch nie hat die Qualifikations-Beste im Finale eine olympische Medaille gewonnen.
- Themen:
- Olympische Winterspiele