Nowitzkis Team: Der FC Bayern Deutschland

Testspiel am Freitag: Demond Greene stellt die Münchner vor.
von  Julian Galinski
Von links: Joe Herber, Dirk Nowitzki und die Bayern: Robin Benzing, Trainer Dirk Bauermann, Philipp Schwethelm und Steffen Hamann.
Von links: Joe Herber, Dirk Nowitzki und die Bayern: Robin Benzing, Trainer Dirk Bauermann, Philipp Schwethelm und Steffen Hamann. © dpa

Testspiel am Freitag: Demond Greene stellt die Münchner vor

MÜNCHEN Vier Spieler – also ein ganzes Drittel – der Basketball-Nationalmannschaft stammen vom FC Bayern: Kapitän Steffen Hamann, Robin Benzing, Jan Jagla und Philipp Schwethelm. Und wäre da nicht der Achillessehnenabriss bei Demond Greene (113 Länderspiele) in der vergangenen Saison gewesen, dann stünden die Chancen nicht schlecht, das Bayern- und Bundestrainer Dirk Bauermann eine komplette Bayern-Fünf aufs Feld schicken könnte.


Am Freitagabend (19.15 Uhr, live auf Sport1) spielt die Mannschaft um Superstar Dirk Nowitzki und seinen NBA-Freund Chris Kaman in der Olympiahalle gegen Mazedonien, das vorletzte Testspiel vor der EM im Litauen ab 31. August. „Ich wäre gerne dabei”, sagt der mittlerweile vollkommen genesene Greene,, „aber die Jungs schaffen das auch so”.
In den Spielen in München und Berlin (Sonntag, 15.00 Uhr) geht es für Nowitzki und sein Team um die letzteFeinabstimmung für die EM. In der AZ stellt Shooting Guard Greene die vier Bayern im Deutschland-Trikot vor:


Steffen Hamann (30 Jahre, Point Guard): „Ein klassischer Aufbauspieler, der Ruhe ins Spiel bringt. Das ist Dirk sehr wichtig: Dass auf dem Platz keine Hektik entsteht und die Struktur stimmt. Steffen hat das seit Jahren im Griff. Zu seinen Stärken gehören auch seine Physis, seine Verteidigung und der Zug zum Korb,


Philipp Schwethelm (22, ShootingGuard/ Small Forward, FC Bayern): „Philipp hat in Bremerhaven sehr viel Spielzeit und Verantwortung bekommen, dort hat er sich sehr gut weiterentwickelt. Er kann mehrere Positionen spielen: Wenn es notwendig ist, bringt er sogar den Ball nach vorne. Auch er strahlt Ruhe aus und gerät auf dem Feld nicht in Panik. Bauermann schätzt das.”


Robin Benzing (22, Small Forward/Power Forward, FC Bayern): „Momentan unser größtes Talent im Team. Er hat sich in Ulm zuletzt enorm weiterentwickelt und bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann. Allerdings muss er sich jetzt mit einer neuen Rolle im Nationalteam anfreunden, er wird wegen Dirk weniger Spielanteile bekommen. Das soll aber nicht heißen, dass er ihm jetzt immer den Ball zupassen muss: Es ist Dirk wichtig, dass auch die anderen den Abschluss suchen.”


Jan Jagla (30, Power Forward, FC Bayern): „Mit seiner Erfahrung aus den besten Ligen in Europa und von über hundert Länderspielen ist er enorm wichtig und an guten Tagen immer für 15 bis 20 Punkte gut. Zwar wird auch er eine kleinere Rolle spielen als etwa noch bei der EM 2010, aber das gleicht er mit seiner Vielseitigkeit aus. Das heißt, er kann durchaus auch einmal mit Dirk zusammen auf dem Feld stehen.”

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.