Niederländisches Team ist deutscher Eishockey-Meister
Tilburg - Die Tilburg Trappers aus den Niederlanden haben mit dem Gewinn der deutschen Oberliga-Meisterschaft Eishockey-Geschichte geschrieben. Das Team aus dem Nachbarland war zum Beginn der aktuellen Saison in den Spielbetrieb der dritthöchsten Spielklasse aufgenommen worden und entschied die Finalserie gegen den EHC Bayreuth durch einen 4:2-Sieg vor 2850 Zuschauern mit 3:0 für sich.
Lesen Sie auch: EHC München will "Sweep" gegen Grizzlys
"Mit der erstmaligen Teilnahme der Trappers haben wir uns eine Stärkung der Oberliga-Struktur im Norden versprochen, und genau die haben wir auch bekommen. Mehr noch: Neben einem Gegner, der unsere deutschen Teams sportlich herausgefordert hat, hat sich Tilburg auch als Eishockey-Stadt mit einer positiven Fankultur präsentiert", sagte Marc Hindelang, Vizepräsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB).
Tilburg könnten in Zukunft andere Teams aus dem Ausland folgen. "Man muss möglicherweise - wenn es sich anbietet - auch im Süden über eine Öffnung nachdenken, um auch dort die Struktur weiter zu stärken", so Hindelang.
- Themen: