Neureuther fährt im Riesenslalom nur hinterher

Das war ein Tag zum Vergessen für die deutschen Skirennfahrer. Beim Riesenslalom in Val d'Isère verpasst Neureuther die Top Ten klar. Zwei Kollegen hatten es gar nicht in die Entscheidung geschafft.
Val d'Isère - Die deutschen Skirennfahrer um Felix Neureuther haben beim Weltcup-Riesenslalom in Val d'Isère eine herbe Pleite kassiert. Als einziger Starter im Finale kam der Routinier am Sonntag nach zwei verpatzten Läufen nicht über den 16. Platz hinaus. Der Franzose Mathieu Faivre holte sich vor Heimpublikum seinen ersten Weltcup-Sieg. Er verwies Marcel Hirscher aus Österreich (+0,49 Sekunden) und Landsmann Alexis Pinturault (+1,11) auf die Plätze.
Neureuther gibt sich selbstkritisch
Die deutschen Techniker zeigten auf der ungewohnten Piste indes das zweitschlechteste Riesentorlauf-Ergebnis seit mehr als drei Jahren. Noch weiter hinten waren die Techniker seitdem nur beim Saisonfinale im März 2016 in St. Moritz gelandet, als Fritz Dopfer 17. wurde.
"Ich bin heute echt nicht gut Ski gefahren", analysierte Neureuther, der am Ende ernüchternde 3,04 Sekunden langsamer war als Faivre. "Das ist schade, weil es ein cooles Rennen gewesen wäre. Bei mir hat heute nicht viel zusammengepasst, es war technisch einfach nicht gut. Es liegt ein gutes Stück Arbeit vor mir", sagte er in der ARD.
Stefan Luitz als 35. und Dominik Schwaiger auf Platz 31 hatten es gar nicht erst in den zweiten Lauf geschafft. "Das Gefühl während der Fahrt war eigentlich okay", berichtete Luitz, der keine Erklärung für die 2,71 Sekunden Rückstand hatte. Schwaiger fehlte eine Hundertstelsekunde für die Qualifikation.
Ski-Star Felix Neureuther: "Das Ende naht"
Dopfer und Benedikt Staubitzer, die beim Saisonstart in Sölden noch in die Punkte gefahren waren, fallen nach Verletzungen und Operationen jeweils für den Rest der Saison aus.
Nach den Ersatzrennen für Beaver Creek sind die Skirennfahrer am nächsten Wochenende erneut in Val d'Isère am Start. Dann stehen für Neureuther und Co. ein Riesenslalom und ein Slalom auf dem Programm.