Nach vorn schauen: Biathleten wollen angreifen
Nove Mesto - "Leider lief es nicht wie erhofft. Aber wir alle sind erfahren genug, um zu wissen, dass das nicht unsere maximale Leistung war und deswegen gibt es auch keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen", sagte Andreas Birnbacher nach Platz 13 zum WM-Auftakt im gemischten Doppel in Nove Mesto. Es war die schlechteste deutsche WM-Platzierung im Mixed überhaupt.
Im Sprint am Samstag werden neben Birnbacher der frühere Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer, Simon Schempp und Erik Lesser laufen. Florian Graf wird seinen ersten WM-Einsatz am Donnerstag über die 20 Kilometer haben. Birnbacher blickte am Freitag optimistisch nach vorne: "Jeder startet wieder bei Null."
Im Damen-Sprint wird es vor allem darum gehen, ob Medaillen-Hoffnung Miriam Gössner ihr schlechtes Staffelrennen schnell abhaken kann. "Noch mache ich mir keine Sorgen um meine Form. Ich werde wieder angreifen", meinte die 22-Jährige. Die pfeilschnelle Bayerin hatte in der Staffel eine Strafrunde kassiert und war auch in der Loipe weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. Zudem laufen Andrea Henkel, Nadine Horchler und Franziska Hildebrand.
- Themen:
- Andrea Henkel