Nach Lippmanns Rücktritt: Heynen setzt auf System-Revolution

Bundestrainer Vital Heynen will den Rücktritt von Star-Volleyballerin Louisa Lippmann aus der Nationalmannschaft mit einem radikalen Systemwechsel auffangen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Muss sein System nach dem Lippmann-Rücktritt umstellen: Vital Heynen, Bundestrainer Frauen.
Muss sein System nach dem Lippmann-Rücktritt umstellen: Vital Heynen, Bundestrainer Frauen. © Matthias Koch/dpa/Archivbild
Bossier City

Der frühere Nationaltrainer der deutschen Männer will seine neue Mannschaft mit gleich drei Spezialistinnen für die Annahme auflaufen lassen. "So spielt niemand auf der ganzen Welt", meinte Heynen zur Deutschen Presse-Agentur vor dem Auftakt in der Nationenliga am 1. Juni in den USA gegen Brasilien. "Ich habe die Hoffnung, dass wir damit eine gute Lösung finden. Ich bin davon langfristig überzeugt."

Heynen trainiert erstmals eine Frauen-Mannschaft. Seit Ende Januar ist er Nachfolger von Felix Koslowski bei den deutschen Volleyballerinnen. "Wir erwarten uns von ihm, dass er sowohl Spielerinnen individuell weiterentwickeln kann als auch die Mannschaft als Ganzes. Wichtig wird sein, dass das Team die Veränderungen annimmt", erklärte Sportdirektor Christian Dünnes beim Amtsantritt des Belgiers.

Lippmann wechselt in den Sand

Heynen (52) muss künftig auf Lippmann verzichten, die als Beachvolleyballerin neu anfängt. Auf der Position der Diagonalangreiferin fehlt Heynen zunächst auch der wichtige Ersatz Kimberly Drewniok, die erst zur WM ab Ende September wieder zur Verfügung steht. "Das Training läuft sehr gut", berichtete Heynen, der nun aber auf die ersten Standortbestimmungen in der Nationenliga gespannt ist.

In der Nationenliga spielen die besten 16 Mannschaften der Welt an drei Austragungsorten über sechs Wochen den Titel aus. Die Spiele in dieser sogenannten "Nations League" sind wichtig für die Weltrangliste. Deutschland spielt in Bossier City (US-Bundesstaat Louisiana), Brasilia (Brasilien) und Calgary (Kanada).

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.