Mit einem Olympia-Sieger richtig abfahren

POINNNNG, mit dem Gongschlag ist es 10 Uhr“, hallt es durch ein Klassenzimmer des Villacher Gymnasiums. Es ist ein winterlicher Samstagvormittag in den 1970er Jahren, als österreichische Schulkinder noch an sechs Tagen pro Woche die Schulbank drücken mussten. Da Weltcup-Abfahrtsrennen immer samstags ausgetragen wurden, war die einzige Möglichkeit, mit dem österreichischen Ski-Idol Franz Klammer mitzufiebern, ein Radio ins Klassenzimmer zu schmuggeln.
Après-Ski bis Winterreifen: darauf kommt's im Winterurlaub an
Wer damals als Jugendlicher dem Olympiasieger und mehrfachen Abfahrts-Weltcupsieger aus Kärnten die Daumen hielt, hätte es wohl sich nicht träumen lassen, einmal mit Franz Klammer höchst persönlich über die Pisten von Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald zu brettern.
Einmal mit einem Olympiasiger auf die Piste
Unter dem Motto „Ski vor 9 mit Franz Klammer“ können Skifahrer und Skifahrerinnen sich mit dem Sportler zum „Early Morning Skiing“ in Bad Kleinkirchheim verabreden - wobei „early“ sehr wörtlich zu nehmen ist.
Um 6.30 treffen sich die Teilnehmenden zu einem kleinen Frühstück in der Talstation der Kaiserburgbahn. Eine Viertelstunde später gondeln alle gemeinsam bergauf, um zeitig auf den Pisten zu sein.
Im Skigebiet Bad Kleinkirchheim, der Heimatregion von Franz Klammer, erschließen 25 Liftanlagen rund 100 Pistenkilometer, die zwischen 1.100 bis 2.055 Meter Höhe liegen.
Ab 18 Uhr von der Hackerbrücke zum Hirschberg: Deutschlands erster Nacht-Skitourenbus
Termine für das Early Morning Skiing: 10. Januar, 31. Januar, 21. Februar 2017, ein weiterer Termin ist für März 2017 geplant. Zum Exklusiven Skifahren mit Franz Klammer und professionellen Skiguides gehören auch ein Frühstück und ein Bergbrunch sowie der Skipass für zwei Stunden.
Billig ist der Spaß nicht: Die Kosten betragen 125 Euro pro Person, eine rechtzeitige Anmeldung (bis zum Vortag um 17 Uhr unter info@badkleinkirchheim.at oder telefonisch unter +43 4240 8212) für „Ski vor 9 mit Franz Klammer“ ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.