Missbrauch: Schwimm-Präsident bittet um Entschuldigung

Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den langjährigen Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz hat Präsident Marco Troll im Namen des Deutschen Schwimm-Verbandes im Verbandsmagazin um Entschuldigung für mögliche Versäumnisse gebeten. "Nach unserem derzeitigen Erkenntnisstand sind in der Vergangenheit offenbar nicht immer alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen worden, um potenzielle Opfer und damit auch alle anderen Aktiven, darunter viele Schutzbefohlene, zu schützen. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb aufrichtig bei all diesen Personen im Namen des gesamten Verbandes entschuldigen", schrieb Troll im Editorial der "Swim&More".
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Marco Troll, Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes.
Marco Troll, Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes. © -/Badischer Schwimm-Verband e.V./dpa/Archivbild
Frankfurt/Würzburg

"Es gilt jetzt, dieses Versäumnis im Sinne der potenziellen Opfer zu korrigieren, uns im Verband gemeinsam noch stärker zu sensibilisieren und dafür entsprechende Maßnahmen zu ergreifen", heißt es dort weiter.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt gegen den zurückgetretenen Lurz wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen. Er selbst bestreitet die Vorwürfe. Der Fall könnte in der DSV-Führungsriege eine weitere personelle Konsequenz zur Folge haben. Der Verband äußerte sich bislang nicht zu dieser Frage und verwies auf ein schwebendes Verfahren.

In einer Verbandsmitteilung vom Freitag hieß es: "Ziel des DSV ist es, potenzielle Fälle umfassend aufzuarbeiten und auch zu überprüfen, inwieweit bestehende Strukturen verbessert werden müssen, um zukünftig mehr Sicherheit zu schaffen. Darüber hinaus wurde dem/der verdächtigen Trainer*in in dieser Woche vorsorglich auch die DSV-Trainerlizenz entzogen." Den Namen von Lurz nannte der Verband dabei nicht.

© dpa-infocom, dpa:210312-99-796725/3

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.