Mehr Lebensqualität durch Barfußlaufen
Ein natürlicherer Gang, eine geforderte, massierte Fußmuskulatur, bessere Durchblutung und nicht zuletzt viel mehr Sensibilität für den Untergrund, auf dem wir uns bewegen.
Das sind im wesentlichen die Vorteile, die bereits in Sekunden spürbar sind, sobald man sich einen Barfußschuh überstreift und sich in den Alltag stürzt. Aber: Wer kennt nicht das Gefühl, im Sommer das erste mal wieder Barfuß über die Kiesel an der Isar zu laufen? Das schmerzt, der Fuß verkrampft und man läuft wie auf Eiern.
Da tut man sich um Längen leichter, wenn man eine Barfußschuh anzieht. Die bringen ein wichtiges Stück Natürlichkeit zurück, von der der gesamte Bewegungsapparat profitiert – auch wenn man Barfußschuhe nicht fortwährend trägt. Es gibt inzwischen tausende Menschen, die ganz auf Barfußschuhe umgestellt haben, die mit den Leichtgewichten Marathon laufen, in die Berge gehen und sie im Winter tragen. All diese Barfußfans trugen ursprünglich Schuhe und haben erkannt, dass der Weg zurück zu einer natürlicheren Bewegung für sie der richtige Weg ist.
Trotzdem wäre es falsch, durch das Beispiel dieser Menschen den Schuh als solchen verteufeln zu wollen oder hier ein Dogma aufzustellen, Barfußlaufen sei der einzige heilbringende Weg. Dennoch, da sind sich aus wissenschaftlicher Sicht die Experten einig: Barfußlaufen ist gesund, auch wenn es nur partiell stattfindet. Jede Stunde, jeder Tag und jede Woche, in denen man ohne festes Schuhwerk unterwegs ist, gibt dem Körper ein Stück von dem zurück, mit dem er ursprünglich ausgestattet worden ist: einem komplexen, hocheffektiven und eleganten Bewegungsapparat mit Füßen, die ein ergonomisches Meisterwerk der Natur darstellen.
Gönnen Sie sich und Ihren Füßen hin und wieder, oder regelmäßig und am besten sooft wie möglich eine Dosis Barfußlaufen. Und lernen Sie ein neues Lauf- und Lebensgefühl kennen, das unmittelbar entsteht, sobald Sie Ihren Barfußschuh überstreifen.
Eine markenübergreifende Produktübersicht zum passenden Barfußschuh bietet die Seite www.barfusslaufen.com
- Themen: