Marko Pesic: Gute Bekanntschaft, kaum Risiko
MÜNCHEN Die Basketballer des FC Bayern sind auf der Suche nach einem Sportdirektor offenbar fündig geworden: Aller Voraussicht nach wird der 97-fache Nationalspieler sich ab 1. Juni vor allem um die Spielerakquise für die kommende BBL-Saison kümmern.
Noch leitet Pesic eine Sportleragentur, dabei hat er unter anderem die Bayern Steffen Hamann, Demond Greene und Aleksandar Nadjfeji unter Vertrag. Der 34-Jährige spielte von 2003 bis 2005 unter dem jetzigen Bayern-Trainer Dirk Bauermann für die deutsche Nationalmannschaft und passt damit genau in Bauermanns Schema, was Neuverpflichtungen auf allen Positionen betrifft: Gute Bekannte mit erprobten Fähigkeiten, die ihm kaum Risiko bereiten.
Eine offizielle Bestätigung von Seiten der Bayern steht zwar noch aus, der Verein formuliert jedoch vorsichtig das Interesse an Pesic: „Wir brauchen jemanden, der den Markt und die Spieler genau kennt”, sagt Geschäftsführer Thomas Oehler, „und es gibt nicht allzu viele Menschen, die das von uns gewünschte Profil erfüllen.”