Katalonien: Ein Paradies für Biker!

Nur wenige Kilometer von der Costa Brava entfernt, bietet Katalonien Liebhabern des Radsports traumhafte Möglichkeiten. Während Mountainbiken in Deutschland oft nur geduldet ist, wird es hier sogar gezielt gefördert.
Über sanfte Hügel oder schroffe Berge
Katalonien verfügt über ein ausgezeichnetes Streckennetz mit über 5300 Kilometern. Anfänger kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Profis, denn der Schwierigkeitsgrad reicht von einfach über mittel bis hin zu sehr schwer. Die Routen verlaufen durch grüne Täler und idyllische Dörfer, über bewaldete Hügel und hohe Bergkuppen.
Wie in den Alpen
In Sant Joan de Abadesses bei Ripoll führt die mittelschwere Route „Collada del Muig“ auf einer Länge von 10 km und 280 Höhenmetern durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Asphaltierte Abschnitte, Schotterwege, ein herausfordernder Waldtrail und Wiesenpfade bieten Ihnen eineinhalb Stunden Bike-Spaß. Zwischendurch Ausblicke auf saftige Weiden und grasende Kühe: Ein Panorama wie in den Alpen. Die gute Ausschilderung sowie das kostenfreie Kartenmaterial machen es leicht, sich vollkommen auf die Strecke zu konzentrieren und jeden Meter zu genießen. Informationen zu den Strecken erhalten Sie in den speziellen Bike-Informationszentren, die es in vielen Orten gibt. Sie bieten zudem unterschiedliche Service-Angebote, von der Fahrradreparatur über den Verleih bis hin zu Waschmöglichkeiten für Ihr Bike – meist kostenfrei! Katalonien kann mehr als Meer: Hier schlagen die Herzen der Mountainbiker höher. Beim nächsten Urlaub an der Costa Brava packen Sie deshalb am besten nicht nur die Badehose, sondern auch Ihr Fahrrad ein.