Jahresrückblick 2016: Die besten Sportbilder des Sportjahres

Europameisterschaften im Handball und im Fußball, Olympische Spiele in Rio. Das Sportjahr 2016 hatte so einiges zu bieten. Mit den besten Schnappschüsse und unvergesslichsten Sportmomenten blicken wir auf das Sportjahr zurück.
| az/dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Das Sportjahr in Bildern zum Durchklicken.
dpa/az 57 Das Sportjahr in Bildern zum Durchklicken.
Wie jedes Jahr beginnt das Sportjahr mit einem Wintersport-Highlight.
dpa 57 Wie jedes Jahr beginnt das Sportjahr mit einem Wintersport-Highlight.
Bei der Vierschanzentournee brach Peter Prevc die jahrelange Dominanz der Österreicher. Aber auch die Deutschen konnten über den zweiten Platz von Severin Freund in der Gesamtwertung jubeln.
dpa 57 Bei der Vierschanzentournee brach Peter Prevc die jahrelange Dominanz der Österreicher. Aber auch die Deutschen konnten über den zweiten Platz von Severin Freund in der Gesamtwertung jubeln.
Große Freude bereiteten auch die deutschen Handballer: Überraschend gewann das Team von Dagur Sigurdsson den EM-Titel in Polen.
dpa 57 Große Freude bereiteten auch die deutschen Handballer: Überraschend gewann das Team von Dagur Sigurdsson den EM-Titel in Polen.
Am gleichen Tag holte Angelique Kerber den Titel bei den Australian Open...
dpa 57 Am gleichen Tag holte Angelique Kerber den Titel bei den Australian Open...
...und löste am nächsten Tag ihren Wetteinsatz ein: Die Kielerin springt in den Yarra-River.
dpa 57 ...und löste am nächsten Tag ihren Wetteinsatz ein: Die Kielerin springt in den Yarra-River.
Im September sicherte sich Angelique Kerber den Spitzenplatz in der Weltrangliste - als erste Deutsche seit Steffi Graf.
dpa 57 Im September sicherte sich Angelique Kerber den Spitzenplatz in der Weltrangliste - als erste Deutsche seit Steffi Graf.
Die deutsche Wintersport-Dominanz schlug auch bei der Rodel-WM Ende Januar in Königsee voll durch: 6 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze für das deutsche Rodelteam um Felix Loch sprechen eine klare Sprache.
dpa 57 Die deutsche Wintersport-Dominanz schlug auch bei der Rodel-WM Ende Januar in Königsee voll durch: 6 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze für das deutsche Rodelteam um Felix Loch sprechen eine klare Sprache.
Bei der Biathlon-WM in Oslo überzeugte aus deutscher Sicht Laura Dahlmeier mit 5 Medaillen (1 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze). Be den Herren war an Martin Fourcade kein Vorbeikommen (u.a. 4 x Gold).
dpa 57 Bei der Biathlon-WM in Oslo überzeugte aus deutscher Sicht Laura Dahlmeier mit 5 Medaillen (1 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze). Be den Herren war an Martin Fourcade kein Vorbeikommen (u.a. 4 x Gold).
Die Rallye Dakar sorgte im Januar für spektakuläre Bilder.
dpa 57 Die Rallye Dakar sorgte im Januar für spektakuläre Bilder.
Der Super Bowl wird inzwischen auch in Europa als Highlight wahrgenommen. Anfang Februar setzten sich die Denver Broncos gegen die Carolina Panthers durch.
dpa 57 Der Super Bowl wird inzwischen auch in Europa als Highlight wahrgenommen. Anfang Februar setzten sich die Denver Broncos gegen die Carolina Panthers durch.
Ende Februar verletzt sich Lindsey Vonn schwer am linken Knie. Die Saison ist für die amerikanische Skifahrerin damit vorbei. Den Gesamtweltcupsieg muss sie der Schweizerin Lara Gut überlassen.
dpa 57 Ende Februar verletzt sich Lindsey Vonn schwer am linken Knie. Die Saison ist für die amerikanische Skifahrerin damit vorbei. Den Gesamtweltcupsieg muss sie der Schweizerin Lara Gut überlassen.
Tausende Langläufer machen beim Engadin Skimarathon mit.
dpa 57 Tausende Langläufer machen beim Engadin Skimarathon mit.
Aber natürlich stand 2016 auch wieder ganz im Zeichen des Fußballs...
dpa 57 Aber natürlich stand 2016 auch wieder ganz im Zeichen des Fußballs...
Der FIFA-Skandal ist auch mit dem neuen Chef Gianni Infantino noch nicht ausgestanden.
dpa 57 Der FIFA-Skandal ist auch mit dem neuen Chef Gianni Infantino noch nicht ausgestanden.
Auch der DFB wählt nach der Affäre um die WM-Vergabe einen neuen Präsidenten. Reinhard Grindel ist der Nachfolger von Wolfgang Niersbach.
dpa 57 Auch der DFB wählt nach der Affäre um die WM-Vergabe einen neuen Präsidenten. Reinhard Grindel ist der Nachfolger von Wolfgang Niersbach.
Mit dem Tod von Muhammad Ali starb 2016 einer der größten Sportler aller Zeiten.
dpa 57 Mit dem Tod von Muhammad Ali starb 2016 einer der größten Sportler aller Zeiten.
Sportliches geschah im Fußball natürlich auch: Wie im Vorjahr scheiterten die Bayern im Halbfinale der Champions League. Gegen Atletico Madrid war für die Mannschaft von Pep Guardiola Schluss.
Minkoff/Augenklick 57 Sportliches geschah im Fußball natürlich auch: Wie im Vorjahr scheiterten die Bayern im Halbfinale der Champions League. Gegen Atletico Madrid war für die Mannschaft von Pep Guardiola Schluss.
Dafür konnten die Bayern die Meisterschaft erfolgreich verteidigen - es war der historische vierte Meistertitel in Folge.
dpa 57 Dafür konnten die Bayern die Meisterschaft erfolgreich verteidigen - es war der historische vierte Meistertitel in Folge.
Grund zum Feiern hatten die Fußballfans in Ostdeutschland. RB Leipzig stieg in die Bundesliga auf - und sorgt seitdem im Oberhaus für Furore.
dpa 57 Grund zum Feiern hatten die Fußballfans in Ostdeutschland. RB Leipzig stieg in die Bundesliga auf - und sorgt seitdem im Oberhaus für Furore.
Dem Traditionsverein Dynamo Dresden gelang nach zwei Spielzeiten in der dritten Liga der Wiederaufstieg.
dpa 57 Dem Traditionsverein Dynamo Dresden gelang nach zwei Spielzeiten in der dritten Liga der Wiederaufstieg.
International stand der Fußballsommer ganz im Zeichen von CR7. Mit dem entscheidenden Elfmeter gegen Atletico Madrid sicherte der Portugiese den Königlichen den Champions-League-Titel.
dpa 57 International stand der Fußballsommer ganz im Zeichen von CR7. Mit dem entscheidenden Elfmeter gegen Atletico Madrid sicherte der Portugiese den Königlichen den Champions-League-Titel.
Wenig später führte er Außenseiter Portugal zum ersehnten ersten EM-Titel.
dpa 57 Wenig später führte er Außenseiter Portugal zum ersehnten ersten EM-Titel.
Deutschland im EM-Fieber: Der amtierende Weltmeister ging als Top-Favorit ins Turnier.
dpa 57 Deutschland im EM-Fieber: Der amtierende Weltmeister ging als Top-Favorit ins Turnier.
Dieses Bild ging um die Welt: Jerome Boateng rettet in letzter Sekunde.
dpa 57 Dieses Bild ging um die Welt: Jerome Boateng rettet in letzter Sekunde.
Im Viertelfinale gab's ein episches Elfmeterschießen gegen Italien.
dpa 57 Im Viertelfinale gab's ein episches Elfmeterschießen gegen Italien.
Allerdings war diesmal schon im Halbfinale Schluss.
dpa 57 Allerdings war diesmal schon im Halbfinale Schluss.
Neben Gastgeber und Finalteilnehmer Frankreich...
dpa 57 Neben Gastgeber und Finalteilnehmer Frankreich...
...werden vor allem die Isländer in Erinnerung bleiben.
dpa 57 ...werden vor allem die Isländer in Erinnerung bleiben.
... nicht nur wegen ihres Jubels.
dpa 57 ... nicht nur wegen ihres Jubels.
Die Trikots der Schweizer Mannschaft hielten dem Härtetest nicht stand.
dpa 57 Die Trikots der Schweizer Mannschaft hielten dem Härtetest nicht stand.
Bilder, die man nicht sehen will: Leider war die EM auch von Ausschreitungen überschattet.
dpa 57 Bilder, die man nicht sehen will: Leider war die EM auch von Ausschreitungen überschattet.
Nach dem Finale stand Portugal Kopf.
dpa 57 Nach dem Finale stand Portugal Kopf.
Nach der EM trat WM-Ikone Bastian Schweinsteiger zurück. Anfang September folgte sein Abschiedsspiel.
dpa 57 Nach der EM trat WM-Ikone Bastian Schweinsteiger zurück. Anfang September folgte sein Abschiedsspiel.
Serena Williams feierte im Juli ihren siebten Titel in Wimbledon. Im Finale bezwang die US-Amerikanerin Angelique Kerber.
dpa 57 Serena Williams feierte im Juli ihren siebten Titel in Wimbledon. Im Finale bezwang die US-Amerikanerin Angelique Kerber.
Spektakuläre Bilder vom Big-Wave-Surfing in Südafrika.
dpa 57 Spektakuläre Bilder vom Big-Wave-Surfing in Südafrika.
Beim Event "Cycling against te wind" in Holland strampeln sich die Radler ganz schön ab.
dpa 57 Beim Event "Cycling against te wind" in Holland strampeln sich die Radler ganz schön ab.
Bei der Tour der France lief es für den späteren Sieger Chris Froome nicht immer rund.
dpa 57 Bei der Tour der France lief es für den späteren Sieger Chris Froome nicht immer rund.
2016 begeisterten die Olympischen Spiele in Rio die Massen.
dpa 57 2016 begeisterten die Olympischen Spiele in Rio die Massen.
Die deutschen Reiter sahnten kräftig ab.
dpa 57 Die deutschen Reiter sahnten kräftig ab.
Usain Bolt stahl aber mal wieder allen die Show.
dpa 57 Usain Bolt stahl aber mal wieder allen die Show.
Der Jamaikaner gewann in Rio sein drittes Gold-Triple.
dpa 57 Der Jamaikaner gewann in Rio sein drittes Gold-Triple.
Der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten schlug auch in Rio wieder zu. Michael Phelps holte fünf Goldmedaillen und hat nun 28 olympische Medaillen, darunter 23 x Gold.
dpa 57 Der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten schlug auch in Rio wieder zu. Michael Phelps holte fünf Goldmedaillen und hat nun 28 olympische Medaillen, darunter 23 x Gold.
Für einen Eklat sorgte der deutsche Diskuswerfer Christoph Harting.
dpa 57 Für einen Eklat sorgte der deutsche Diskuswerfer Christoph Harting.
Er gewann zwar Gold...
dpa 57 Er gewann zwar Gold...
...hampelte aber bei der Siegerehrung, während im Hintergrund die deutsche Nationalhymne gespielt wurde, albern herum. Topsportler, Funktionäre und auch Zuschauer zeigten sich anschließend gleichermaßen empört über den respektlosen Auftritt des 26-Jährigen.
dpa 57 ...hampelte aber bei der Siegerehrung, während im Hintergrund die deutsche Nationalhymne gespielt wurde, albern herum. Topsportler, Funktionäre und auch Zuschauer zeigten sich anschließend gleichermaßen empört über den respektlosen Auftritt des 26-Jährigen.
Fabian Hambüchen holte sich sein erstes Olympia-Gold. Für diese Leistung wurde er am Ende des Jahres zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt.
dpa 57 Fabian Hambüchen holte sich sein erstes Olympia-Gold. Für diese Leistung wurde er am Ende des Jahres zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt.
Die Leistungen der Beachvolleyballerinnen beigeisterte die deutschen Zuschauer. Kira Walkenhorst und Laura Ludwig holten sich an der Copacabana die Goldmedaille. Die beiden wurden die "Mannschaft des Jahres".
dpa 57 Die Leistungen der Beachvolleyballerinnen beigeisterte die deutschen Zuschauer. Kira Walkenhorst und Laura Ludwig holten sich an der Copacabana die Goldmedaille. Die beiden wurden die "Mannschaft des Jahres".
Brasilien holte sich im Finale gegen Deutschland Gold beim Fußballturnier...
dpa 57 Brasilien holte sich im Finale gegen Deutschland Gold beim Fußballturnier...
... was sogar den Weltstar Neymar zu Tränen rührte...
dpa 57 ... was sogar den Weltstar Neymar zu Tränen rührte...
Radfahren in der Wüste: Die Rad-WM fand in Katar statt.
dpa 57 Radfahren in der Wüste: Die Rad-WM fand in Katar statt.
Der HSV sorgte 2016 fast nur für negative Schlagzeilen.
dpa 57 Der HSV sorgte 2016 fast nur für negative Schlagzeilen.
Während unterdessen Jürgen Klopp mit Liverpool die Insel verzaubert.
dpa 57 Während unterdessen Jürgen Klopp mit Liverpool die Insel verzaubert.
Nico Rosberg sorgte für das Motorsport-Highlight: Er tat es seinem Vater gleich und raste zum WM-Titel.
dpa 57 Nico Rosberg sorgte für das Motorsport-Highlight: Er tat es seinem Vater gleich und raste zum WM-Titel.
Nur kurze Zeit später überraschte er die Republik mit seinem Rücktritt.
dpa 57 Nur kurze Zeit später überraschte er die Republik mit seinem Rücktritt.
Bei einem engen und aufregenden Kampf verteidigte Magnus Carlsen seinen WM-Titel gegen Sergei Karjakin im Schach. Nach den zwölf regulären Partien fiel die Entscheidung erst im Schnellschach.
dpa 57 Bei einem engen und aufregenden Kampf verteidigte Magnus Carlsen seinen WM-Titel gegen Sergei Karjakin im Schach. Nach den zwölf regulären Partien fiel die Entscheidung erst im Schnellschach.
Das Comeback des Jahres feierte Uli Hoeneß: Seit Ende November ist er wieder Präsident seines FC Bayern.
dpa 57 Das Comeback des Jahres feierte Uli Hoeneß: Seit Ende November ist er wieder Präsident seines FC Bayern.

Europameisterschaften im Handball und im Fußball, Olympische Spiele in Rio. Das Sportjahr 2016 hatte so einiges zu bieten. Mit den besten Schnappschüssen und unvergesslichsten Sportmomenten blicken wir auf das Sportjahr zurück.

München - Das eine Turnier war zu Ende, da ging schon das nächste los. In diesem Jahr war im Sport jede Menge geboten. Einige deutsche Sportler feierten große Erfolge. Andere verpassten ihre Ziele knapp.

Fußball, Handball, Olympia & Co. – das Sportjahr 2016 in Bildern zum noch einmal Genießen oder Mitleiden, je nachdem, gibt es oben in der Bilderstrecke!

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren