Italiens Damen mit historischem Dreifacherfolg bei Abfahrt

Goggia vor Brignone und Fanchini: Bei der Weltcup-Abfahrt in Bad Kleinkirchheim stehen nur Italienerinnen auf dem Podest. Das gab es noch nie. Für den Deutschen Skiverband war das Speed-Wochenende in Österreich zum Vergessen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die italienischen Ski-Damen feiern einen historischen Triumph.
dpa Die italienischen Ski-Damen feiern einen historischen Triumph.

Bad Kleinkirchheim - Nach dem historischen Dreifacherfolg machten Sofia Goggia, Federica Brignone und Nadia Fanchini Selfies, Selfies, Selfies - sogar oldschool als Polaroid. Erstmals in der der Weltcup-Geschichte kamen in einer Damen-Abfahrt Italienerinnen auf die Plätze eins, zwei und drei. "Ich freue mich über das heutige Ergebnis, bin für das ganze Team happy", sagte Gewinnerin Goggia nach ihrer rasanten Fahrt in Bad Kleinkirchheim am Sonntag dem ORF. "Ich freue mich speziell für Nadia nach ihrer harten Zeit, den Verletzungen, der Erkrankung ihrer Schwester. Ich habe ihr gesagt: Dieser Sieg ist nur für dich."

"Das Ergebnis widme ich meiner Schwester"

Fanchini gelang der dritte Platz hinter Goggia und Super-G-Gewinnerin Brignone nur zwei Tage nachdem ihre Schwester Elena eine Tumorerkrankung öffentlich gemacht hatte. Die ein Jahr ältere der beiden verpasst deswegen die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. "Das Ergebnis widme ich meiner Schwester", sagte Nadia Fanchini.

Goggia war am Sonntag auf der verkürzten Strecke 1,10 Sekunden schneller als Brignone und hatte 1,45 Sekunden Vorsprung auf Fanchini. "Heute war ich sicher die Mutigste. Ich bin heute mit meinem Goggia-Stil gefahren, voller Angriff. Ich habe das wieder gefunden", berichtete sie.

Ohne die grippekranke Viktoria Rebensburg musste der Deutsche Skiverband erneut ein schwaches Resultat verkraften. Michaela Wenig kam auf Platz 30, Kira Weidle schied aus. Schlechter war die Bilanz zuletzt vor einem Jahr. Tags zuvor im Super-G waren beide Sportlerinnen ausgeschieden.

Lesen Sie hier - Nach Kreuzbandriss: So geht es Neureuther

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.