Honda steigt aus der Formel 1 aus!

Die weltweite Finanzkrise erschüttert nun auch die Formel 1. Gestern erklärte Honda seinen Rückzug. Jenson Button steht nun ohne Cockpit da, auch der geplante Einstieg von Bruno Senna, dem Neffen des dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna, droht nun zu platzen.
von  Abendzeitung
Dieses Auto wird es in der Formel 1 nicht mehr geben: Gestern erklärte Honda, hier mit Jenson Button im Cockpit, den Ausstieg aus der Formel 1.
Dieses Auto wird es in der Formel 1 nicht mehr geben: Gestern erklärte Honda, hier mit Jenson Button im Cockpit, den Ausstieg aus der Formel 1. © AP

TOKIO - Die weltweite Finanzkrise erschüttert nun auch die Formel 1. Gestern erklärte Honda seinen Rückzug. Jenson Button steht nun ohne Cockpit da, auch der geplante Einstieg von Bruno Senna, dem Neffen des dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna, droht nun zu platzen.

Der japanische Automobilkonzern Honda steigt mit sofortiger Wirkung aus der Formel 1 aus. „Honda ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns aus allen Formel-1-Aktivitäten zurückziehen werden und damit 2008 das letzte Jahr unserer Teilnahme war“, erklärte Honda-Präsident Takeo Fukui am Freitag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Tokio. Als Grund für den Rückzug nannten die Japaner die weltweite Wirtschaftskrise. Teamchef Ross Brawn und Geschäftsführer Nick Fry arbeiten nach Informationen des Internet-Fachportals „autosport.com“ mit Hochdruck an einem Rettungspaket für den im englischen Brackley beheimateten Rennstall.

Der Hersteller erklärte, dass er auch keine Motoren an andere Teams liefern werde. Honda will das eigenständige Rennteam sowie die ebenfalls selbstständige Motorenabteilung nun kurzfristig zum Verkauf anbieten. Falls sich kein Käufer für das Rennteam findet, würden in der Saison 2009 in der Königsklasse nur noch neun statt zuletzt zehn Teams an den Start gehen. Im Mai dieses Jahres hatte sich bereits das von Honda mit Motoren belieferte Super-Aguri-Team wegen finanzieller Probleme zurückgezogen.

„Diese schwierige Entscheidung wurde vor dem Hintergrund des sich weltweit rapide verschlechternden Betriebsumfeldes der Automobilindustrie getroffen“, erklärte Fukui emotional sehr berührt: `Honda muss sein Hauptgeschäftsfeld schützen und langfristig sichern – angesichts der wachsenden großflächigen Unsicherheiten in der Weltwirtschaft." Das Honda-Budget für die Formel 1 soll zuletzt geschätze 390 Millionen Euro betragen haben. In den letzten Jahren hatte der Rennstall keinen externen Hauptsponsor.

Honda war von 1964 bis 1968 sowie von 2006 bis 2008 als eigenständiges Team in der Formel 1 angetreten und hatte in 88 Rennen drei Siege geholt. Als Motorenlieferant war Honda deutlich erfolgreicher: Von 1983 bis 1992 feierten die Japaner mit Williams, Lotus und McLaren 69 GP-Siege und sechs Konstrukteurstitel. Von 2000 bis 2005 rüstete man das BAR-Team aus, das man danach komplett übernahm.

Damit steht der Brite Jenson Button, der in Budapest 2006 den letzten Honda-Sieg holte, nach neun Jahren in der Formel 1 (154 Rennen, ein Sieg) ohne Cockpit für 2009 da. Auch der erhoffte Einstieg des Brasilianers Bruno Senna, Neffe des dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna, droht nun zu platzen. Freie Plätze hat derzeit nur noch das Toro-Rosso-Team zu bieten, das seine Fahrer für das nächste Jahr noch nicht benannt hat.

Teamchef Brawn hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, doch noch einen Käufer für das Team zu finden. Demnach könnte Ferrari als Motorenlieferant einsteigen, hieß es am Freitag. Brawn war bei der Scuderia in der Ära von Michael Schumacher Technik-Chef des Teams.

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