Hockey-Damen erreichen Finale der Hallen-WM in Leipzig
Leipzig - Im Finale treffen Spielführerin Katharina Otte & Co. am Sonntag (13.00 Uhr) auf die Niederlande, die gegen Tschechien mühevoll 3:1 (1:0) die Oberhand behielten. Die deutschen Herren haben am Abend gegen die Niederlande noch die Chance, ebenfalls erneut in das WM-Finale einzuziehen.
Gegen die Österreicherinnen, die sie schon beim 10:1 in der Vorrunde beherrscht hatten, führten die hochkonzentrierten Gastgeberinnen früh die Entscheidung herbei. Katharina Otte (2), Franzisca Hauke, Anne Schröder, Katharina Windfeder, Kristina Hillmann und Charlotte van Bodegom erzielten vor 5100 Zuschauern in der Arena Leipzig die Treffer. Torfrau Yvonne Frank musste nur anfangs zweimal retten.
Zuvor waren die DHB-Herren ins Semifinale spaziert. In der Runde der besten acht Teams setzte sich der Titelverteidiger glatt 11:2 (5:2) gegen die Schweiz durch. Vierfacher Torschütze für Deutschland war der Hamburger Moritz Fürste. Die Niederländer hatten sich in ihrem Viertelfinale 5:3 gegen Schweden behauptet.
- Themen: