Hachings Gülselam träumt von der EM

Hachingens Defensiv-Talent Ceyhun Gülselam ist fürs Spiel der Türkei in Weißrussland nominiert. Für den 20-Jährigen, der sonst gegen Regensburg oder Ingolstadt kickt, geht damit ein Traum in Erfüllung.
von  Abendzeitung
Spielt er sich in die türkische EM-Elf? Ceyhun Gülselam.
Spielt er sich in die türkische EM-Elf? Ceyhun Gülselam. © Rauchensteiner/Augenklick

MÜNCHEN - Hachingens Defensiv-Talent Ceyhun Gülselam ist fürs Spiel der Türkei in Weißrussland nominiert. Für den 20-Jährigen, der sonst gegen Regensburg oder Ingolstadt kickt, geht damit ein Traum in Erfüllung.

Als ihn die AZ gestern Mittag am Handy erreichte, wartete Ceyhun Gülselam gerade am Gepäckband im Flughafen in Minsk auf seine Sporttasche: Das Hachinger Talent wurde kurzfristig in die türkische A-Nationalmannschaft für das Test-Länderspiel in Weißrußland nachnominiert. Für den 20-Jährigen, der sonst gegen Regensburg oder Ingolstadt kickt, geht damit ein Traum in Erfüllung: Als Regionalligaspieler (21 Spiele/4 Tore) direkt zur Nationalmannschaft. „Diese Berufung hat für mich große Bedeutung“, sagte der stolze Gülselam gestern zur AZ.

Jetzt darf sich der gebürtige Münchner, der bei Gartenstadt Trudering ausgebildet wurde, sogar Hoffnung auf die Europameisterschafts-Teilnahme in Österreich und der Schweiz vom 7. bis 29. Juni machen. „Der Trainer (Fatih Terim, d. Red.) hat uns gesagt, dass jeder, der in Weißrußland dabei ist, eine Chance hat, sich für den EM-Kader zu qualifizieren.“ Fährt ausgerechnet ein Hachinger, ein Spieler eines Drittligisten zur EM?

Gülselams Entdecker: Hachings Ex-Trainer Harry Deutinger

Gülselams Entdecker ist übrigens Hachings Ex-Trainer Harry Deutinger. Er hat ihn am 25. Februar 2007 bei der 0:4-Schlappe in Kaiserslautern zu seinem Profi-Debüt verholfen. In der 46. Minute wurde er für Frederic Page eingewechselt. Dass Gülselam den Sprung in die türkische A-Nationalelf geschafft hat, überraschte Deutinger gestern. Seine erste Reaktion: „Das glaube ich nicht!“ Um dann zu sagen: „Das freut mich riesig für Ceyhun. Ich habe immer gewusst, dass Ceyhun seinen Weg machen wird. Er ist ein guter Bursche.“

Doch wie lange darf sich Haching noch an den Leistungen seines jungen Sympathieträgers erfreuen? Gülselams Vertrag läuft beim Zweitliga-Absteiger nur noch bis 2009. Sein Ziel ist die Bundesliga. „Mein Traum war es immer, höherklassig zu spielen, damit ich auch langfristig für die A-Nationalmannschaft ein Thema bleibe.“ Umso wichtiger wäre es für die Hachinger, dass sie schon in diesem Jahr wieder in die Zweite Liga zurückkehren: Am Sonntag kommt Sandhausen in den Sportpark (15 Uhr) – mit dem vierten Sieg in Folge würden auch die Chancen steigen, dass Gülselam nicht schon im Sommer die SpVgg verlässt.

Oliver Griss

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.