Haching gerettet, Augenthaler bleibt

Hachings Sportlicher Leiter Francisco Copado nach dem Sieg in Heidenheim über Klaus Augenthaler: „Er ist der richtige Trainer, wir wollen seine Unterschrift so schnell wie möglich.“
von  Abendzeitung
Klaus Augenthaler wird die SpVgg Unterhaching verlassen.
Klaus Augenthaler wird die SpVgg Unterhaching verlassen. © sampics/Augenklick

HEIDENHEIM - Hachings Sportlicher Leiter Francisco Copado nach dem Sieg in Heidenheim über Klaus Augenthaler: „Er ist der richtige Trainer, wir wollen seine Unterschrift so schnell wie möglich.“

Der blendend gelaunte Chefcoach Klaus Augenthaler stellte nach dem Spiel in Heidenheim in der Pressekonferenz die erste Frage: „Darf ich mir eine Brezn mitnehmen?“, sagte der Trainer der Spielvereinigung Unterhaching, „wir haben noch zwei Stunden Heimfahrt vor uns.“

Es dürfte eine vergnügliche Reise geworden sein. Augenthalers Hachinger hatten 4:2 in Heidenheim gewonnen. (Tore: Hain, Steegmann und zweimal Rathgeber). „Wir haben zum Großteil umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", sagte Augenthaler. Durch den Sieg belegt Haching in der Drittliga-Tabelle jetzt Platz 14, neun Zähler vor einem Abstiegsplatz, und hat sogar wieder Anschluss ans Mittelfeld. Die Rettung scheint geschafft zu sein. Augenthaler, der von acht Spielen seit seinem Amtsantritt nur eines verloren hat, sagte es so: „Wir sind jetzt auf der Zielgeraden. Gegen Wuppertal nächste Woche können wir über die Ziellinie fahren.“

Doppeltorschütze Thomas Rathgeber, der unter Augenthaler in acht Spielen schon fünfmal getroffen hat, sagte: „Ein extrem wichtiger Sieg. Das war sowas wie das perfekte Spiel für uns. Der Trainer hat wieder Zug reingebracht. Die Arbeit von ihm zahlt sich langsam aus.“

Augenthaler hat die Mannschaft wieder auf Erfolgskurs gebracht. Die Planungen bei der Spielvereinigung können beginnen für die neue Saison - in Liga drei. Die wichtigste Personalie scheint dabei geklärt. Nach AZ-Informationen soll Augenthaler auch nächstes Jahr Cheftrainer sein.

Hachings Sportlicher Leiter Francisco Copado: „Wir wollen ihn als Trainer behalten. Ich gehe davon aus, dass er sich für uns entscheidet.“ Copado weiter: „Augenthaler ist der richtige Trainer, wir wollen seine Unterschrift so schnell wie möglich haben."

Auch Präsident Engelbert Kupka ist zuversichtlich: „Copado führt die Gespräche, aber ich persönlich habe ein gutes Bauchgefühl, bin positiv eingestellt, was eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Augenthaler betrifft.“

Reinhard Franke

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.