Gregor Dimitrov und Serena Williams im Halbfinale

Melbourne - Der Bulgare Grigor Dimitrow hat nach einer starken Vorstellung erstmals das Halbfinale der Australian Open erreicht. Der Weltranglisten-15. setzte sich im Melbourne Park überraschend klar mit 6:3, 6:2, 6:4 gegen David Goffin aus Belgien (Nr. 11) durch. Nach 2:13 Stunden verwandelte der 25-jährige Dimitrow in der Rod-Laver-Arena seinen dritten Matchball mit einem Rückhand-Winner die Linie entlang.
Für den Brisbane-Sieger, der im bisherigen Turnier nur zwei Sätze abgegeben hat, ist es der zweite Semifinal-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier nach Wimbledon 2014. Im der Runde der letzten Vier trifft Dimitrow am Freitag entweder auf Milos Raonic (Kanada/Nr. 3) oder Rafael Nadal (Spanien/Nr. 9).
Im anderen Vorschlussrunden-Duell stehen sich Major-Rekordsieger Roger Federer (Nr. 17) und sein Schweizer Landsmann Stan Wawrinka (Nr. 4) gegenüber. Federer hat das erste Major der Saison bislang viermal gewonnen (2004, 2006, 2007, 2010), Wawrinka holte sich den Titel am Yarra River einmal (2014).
Duell der erfahreren Spielerinnen
Bei den Damen steht Rekordsiegerin Serena Williams und überraschend auch die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni im Halbfinale. Die 35-jährige Amerikanerin schlug die Britin Johanna Konta am Mittwoch 6:2, 6:3. Zuvor setzte sich die 34-jährige Lucic-Baroni in Melbourne mit 6:4, 3:6, 6:4 gegen die letztjährige US-Open-Finalistin Karolina Pliskova durch.
Lesen Sie hier: Furioser Federer beendet Zverevs Siegeszug
Die Tschechin war in Melbourne an Nummer fünf gesetzt. Im zweiten Halbfinale gibt es an diesem Donnerstag ein US-Duell zwischen der 36-jährigen Venus Williams und Coco Vandeweghe. Damit stehen drei Mitdreißigerinnen unter den letzten Vier.
Die Australian Open sind in diesem Jahr mit 34,87 Millionen Euro dotiert. Das bedeutet eine Steigerung von 14 Prozent gegenüber der Veranstaltung im Januar 2016. Sieger und Siegerin kassieren jeweils 2,58 Millionen Euro, die Finalisten bekommen die Hälfte (1,29 Millionen).