Giro: Battaglin gewinnt 4. Etappe - Paolini führt
Enrico Battaglin hat die 4. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der Italiener setzte sich auf der 246 Kilometer langen Strecke von Policastro Bussentino nach Serra San Bruno gegen seine Landsleute Fabio Felline und Giovanni Visconti im Schlussspurt durch.
Serra San Bruno - Battaglin überholte 250 Meter vor dem Ziel den bis dahin führenden Danilo Di Luca und zog bei strömendem Regen unaufhaltsam dem Ziel entgegen. Für Battaglin, dessen Vater Giovanni 1981 den Giro gewonnen hatte, war es der bisher größte Erfolg in seiner Karriere.
Luca Paolini, der Gewinner der Etappe des Vortages, fuhr als Zehnter durchs Ziel und verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden. Der 36 Jahre alte Italiener hat 17 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Rigoberto Uran. Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins rutschte im Gesamtklassement auf Rang sechs ab und hat nun 34 Sekunden Rückstand auf Paolini.
Die deutschen Fahrer hatten wie erwartet nichts mit dem Ausgang der Etappe zu tun. Der Erfurter Patrick Gretsch hatte 40 Kilometer vor dem Ziel zwar noch in Führung gelegen, fiel aber zwischen den beiden Anstiegen Vibo Valentina und Croce Ferrata zurück.
- Themen: