Gegen Polen: Volleyballerinnen verpassen Halbfinale

Die deutschen Volleyballerinnen liefern sich mit Polen im Viertelfinale ein enges Duell. Zu viele kleine Fehler im entscheidenden Satz verhindern aber den Einzug ins Halbfinale bei den Europaspielen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die deutschen Volleyballerinnen verpassten das Halbfinale.
dpa Die deutschen Volleyballerinnen verpassten das Halbfinale.

Baku - Die deutschen Volleyballerinnen haben sich nicht für eine starke Aufholjagd belohnt und bei den Europaspielen in Baku den Einzug ins Halbfinale verpasst. Gegen Polen glich die Auswahl von Trainer Luciano Pedullà am Dienstag zwar einen 0:2-Satzrückstand aus, unterlag am Ende aber mit 2:3 (23:25, 17:25, 25:18, 25:14, 10:15). "Wir sind sehr enttäuscht über die Niederlage", sagte Pedullà. "Echt blödes Gefühl. Wir sind gescheitert im Viertelfinale, das sagt alles", ärgerte sich Mareen Apitz. Statt Deutschland steht nun Polen im Halbfinale und trifft dort auf Serbien oder Belgien.

Nach einem ausgeglichenen ersten Satz verschliefen die deutschen Frauen den zweiten Satz komplett. Erst im dritten Durchgang fand der Vize-Europameister ins Spiel und dominierte Polen zwischenzeitlich. Nach dem Ausgleich zum 2:2 verpasste die DVV-Auswahl im Entscheidungssatz aber den Anschluss. "Es ist ärgerlich, dass wir Anfang des Tiebreaks kleine Dinger liegen gelassen haben", haderte Apitz. Maren Brinker sagte: "Im fünften Satz kann sowas immer passieren. Wenn man sich da zwei, drei Fehler erlaubt, dann ist es schon vorbei."

Vor der Europameisterschaft in Belgien und den Niederlanden im Herbst sieht Pedullà seine Mannschaft aber auf dem richtigen Weg. "Ich glaube, wir sind bereit für die EM im September", meinte er. "Wir haben heute gutes Volleyball gespielt. Aber das ist uns nicht immer gelungen", urteilte er mit Blick auf leichte Satzverluste im Verlauf der Europaspiele.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.