WM-Streitfrage: Soll Holland Weltmeister werden?

Die AZ-Redakteure Frank Müller und Thomas Becker über den Streit, ob die Holländer am Sonntag gegen Spanien Weltmeister werden dürfen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Frank Müller und Thomas Becker
az Frank Müller und Thomas Becker

Die AZ-Redakteure Frank Müller und Thomas Becker über den Streit, ob die Holländer am Sonntag gegen Spanien Weltmeister werden dürfen.

PRO

Alles hat Vorzüge, sogar eine Niederlage im Halbfinale. Denn während ich natürlich bei deutschen Spielen mit bedingungsloser Gefolgschaft zum eigenen Team halte, drücke ich die Daumen am Sonntag nach anderen Kriterien. Jetzt geht es ausnahmsweise mal wirklich darum, wer den Titel verdient hat. Und das ist fraglos Holland.

Der niederländische Fußball ist, bei aller Rivalität, seit Jahrzehnten ein Genuss. Wenn es im Fußball eine moderne Bewegung gab, dann kam sie stets aus den Niederlanden. So müssen auch wir Deutschland- und Bayern-Fans neidlos zugeben: Wenn wir jetzt so schön spielen, steckt ein großes Stück Holland drin. Und Spanien? Sorry, aber ihr stellt euch bitte hinten an.

Frank Müller

KONTRA

Wohl noch nie haben sich Münchner Fußballreporter so eingehend mit holländischen Kickern, Trainern und landesüblichen Bräuchen beschäftigt wie in der vergangenen Bundesligasaison. Das war durchaus interessant, zuweilen auch recht spaßig, entpuppten sich die lieben Nachbarn in den meisten Fällen doch als liebenswert-lockere Zeitgenossen, ausgestattet mit einem rechtschaffen charmanten Humor.

Doch wenn es um die Nationalmannschaft geht, kommen leider immer wieder die alten Bilder hoch. Sehr unschöne Bilder aus den Achtzigern: vom spuckenden Rijkard, von Ronald Koeman, der sich mit dem deutschen Trikot demonstrativ den Hintern abwischt. Sorry, Jongens: Spanien macht’s.

Thomas Becker

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.