WM-Rekorde: Zigic der Längste, Eriksen der Jüngste

Johannesburg (dpa) - Serbiens Sturm-Riese Nikola Zigic ist mit 2,02 Meter Körpergröße der Längste, der Däne Christian Eriksen mit 18 Jahren und 4 Monaten der Jüngste. Die Fußball-WM wartet alle vier Jahre wieder mit allerlei Rekordwerten auf. Die WM in Südafrika in Zahlen und Bestmarken:
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Serbiens Nikola Zigic ist mit 2,02 Meter Körpergröße der längste WM-Spieler.
dpa Serbiens Nikola Zigic ist mit 2,02 Meter Körpergröße der längste WM-Spieler.

Johannesburg (dpa) - Serbiens Sturm-Riese Nikola Zigic ist mit 2,02 Meter Körpergröße der Längste, der Däne Christian Eriksen mit 18 Jahren und 4 Monaten der Jüngste. Die Fußball-WM wartet alle vier Jahre wieder mit allerlei Rekordwerten auf. Die WM in Südafrika in Zahlen und Bestmarken:

DER JÜNGSTE SPIELER: Christian Eriksen vom niederländischen Spitzenclub Ajax Amsterdam erblickte am 14. Februar 1992 das Licht der Welt - er ist damit der Jüngste beim Kick am Kap. Auch Vincent Aboubakar, Joel Matip (beide Kamerun), Chris Wood (Neuseeland) und Xherdan Shaqiri (Schweiz) haben in der Rubrik Alter noch die Ziffer 18 stehen. Da ist der jüngste deutsche WM-Spieler fast ein Senior: Toni Kroos wurde am 4. Januar 1990 geboren - er ist schon stolze 20.

DER ÄLTESTE SPIELER: Auf 40 Lenze hat es noch keiner gebracht, der vom 11. Juni bis 11. Juli seine Fußballschuhe schnüren wird, aber die fünf ältesten Profis sind - welch Überraschung - allesamt Torhüter. Der Engländer David James ist mit 39 Jahren und 10 Monaten (1. August 1970) der an Alter Erfahrenste, gefolgt von seinen Keeper-Kollegen Sander Boschker (Niederlande), Marcus Hahnemann (USA), Mark Schwarzer (Australien) und Oscar Pérez (Mexiko). Der älteste deutsche WM-Spieler? Richtig: Der 36 Jahre alte Torwächter Jörg Butt.

DER LÄNGSTE SPIELER: Die 2-Meter-Höhenmarke knacken nicht viele - Serbiens Sturm-Ass Nikola Zigic vom FC Valencia misst vom Scheitel bis zur Sohle 2,02 Meter. Nur einen mickrigen Zentimeter kleiner ist «Three Lions»-Angreifer Peter Crouch von Tottenham Hotspur.

DER KLEINSTE SPIELER: Nein, es ist nicht «el pulga», der Floh, es ist nicht der Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona. Die laut offiziellen Statistiken kürzesten Spieler sind Jose Francisco Torres aus dem US-Team und der Engländer Aaron Lennon. Ihr Gardemaß: 1,65 Meter.

DER JÜNGSTE WM-TRAINER: Von manchen Medien wird er immer konsequent Vladimir Weiss senior genannt - obwohl er in der Gilde der WM-Trainer mit 45 Jahren der jüngste ist. Der slowakische Nationalcoach trainiert auch seinen Sohn, der konsequenterweise Vladimir Weiss junior heißt.

DER ÄLTESTE WM-TRAINER ist ein König und kommt aus dem Ruhrpott. Griechenlands Cheftrainer «König» Otto Rehhagel blickt auf die Lebenserfahrung von 71 Jahren und 10 Monaten zurück - geboren wurde der ehemalige Bundesliga-Betreuer am 9. August 1938.

# dpa-Notizblock

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren