Unfall bei DFB-Aktion: Draxler und Höwedes Beifahrer
Unfall beim DFB: Bei einer PR-Aktion im Passeiertal wurden zwei Menschen verletzt als DTM-Fahrer Wehrlein von der Strecke abkam. Draxler und Höwedes waren Beifahrer.
St. Leonhard – Es hatte ein Spaß-Termin mit Formel-1-Pilot Nico Rosberg und DTM-Fahrer Pascal Wehrlein werden sollen, doch die PR-Aktion der Fußball-Nationalspieler mit den Motorsport-Cracks endete mit einem schlimmen Unfall. Zwei Menschen wurden am Dienstag im Passeiertal verletzt, einer von ihnen schwer, als der Wagen von Wehrlein von der abgesperrten Fahrbahn abkam.
Lesen Sie hier: Nach Unfall: DFB verzichtet auf Übungsspiel gegen U 20
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) reagierte in einer ersten Reaktion bestürzt auf den Unfall. „Bei einer Fahr-Aktion unseres Partners Mercedes-Benz ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Zu unserem großen Bedauern wurden dabei zwei Personen verletzt, die umgehend medizinisch versorgt und ins Krankenhaus gebracht wurden. Im Moment sind unsere Gedanken bei den Verletzten“, erklärte Nationalmannschaftssprecher Jens Grittner. Weitere Informationen lägen dem DFB vor Ort noch nicht vor.
Lesen Sie hier: Am WM-Quartier: Schwerer Unfall mit zwei Verletzten
„Wir bedauern, dass beim Besuch von Formel-1-Pilot Nico Rosberg und DTM-Fahrer Pascal Wehrlein ein Unfall passiert ist, bei dem zwei Personen verletzt wurden“, sagte Mercedes-Sprecherin Claudia Merzbach. Mercedes werde alles tun, „um zur Aufklärung des Unfalls beizutragen“.
News von der WM 2014
Der Wagen von Mercedes-Fahrer Wehrlein hatte bei der Aktion im WM-Trainingslager zwei Menschen erfasst, die ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Für den Sponsorentermin war eine kurze Strecke vom Teamhotel der Nationalmannschaft in die Berge abgesperrt worden. Unter den verletzten Personen soll sich nach Angaben von örtlichen Medien ein Streckenposten befinden, der von der Gemeinde St. Leonhard gestellt wurde. Vor der Aktion hatte es mehrere Vorbesichtigungen der Piste gegeben.
Das Unfallauto erfasste bei einem Ausweichmanöver zwei am Rand stehende Personen. Im Wagen voraus war Formel-1-Spitzenreiter Nico Rosberg der Fahrer. Nationalspieler Benedikt Höwedes von Schalke 04 und sein Vereinskollege Schalker Julian Draxler waren Beifahrer. Unklar war, wer in welchem Wagen saß. Weder die Motorsportler noch die Fußballer wurden bei dem Unfall verletzt.
„Über die Schwere der Verletzungen können wir momentan keine Auskunft geben, beide Personen befinden sich in ärztlicher Behandlung“, teilte Mercedes-Benz mit. Ein verletzter Mann soll laut Medienberichten mit einem Rettungshubschrauber nach Bozen gebracht worden sein.
Am Dienstag hatten Rosberg und Wehrlein die Nationalmannschaft in deren Trainingslager besucht. Anschließend fuhren die Rennfahrer mit den Fußballern auf dem abgesperrten Parcours. Eine solche PR-Aktion hatte es beim Nationalteam auch schon vor zwei Jahren in Frankreich gegeben – damals mit Rosberg und Michael Schumacher.