U 20-Mädels holen Bronze

Die Mädels der U 20-Nationalmannschaft holten bei der WM in Chile Bronze. Deutschland besiegte Frankreich im kleinen Finale mit 5:3. Den Titel holte die USA.
von  Abendzeitung
Fußballprofi ist nicht. Aber ihre Ausbildung passt zum Hobby: Nicole Banecki wird Sport- und Fitnesskauffrau.
Fußballprofi ist nicht. Aber ihre Ausbildung passt zum Hobby: Nicole Banecki wird Sport- und Fitnesskauffrau. © Thorsten Klein

SANTIAGO DE CHILE - Die Mädels der U 20-Nationalmannschaft holten bei der WM in Chile Bronze. Deutschland besiegte Frankreich im kleinen Finale mit 5:3. Den Titel holte die USA.

Marie Pollmann hat die U 20-Frauen-Nationalmannschaft mit drei Toren fast im Alleingang zum 5:3-Sieg im Spiel um Platz 3 der Junioren-WM in Chile geschossen. Das Team von DFB-Trainerin Maren Meinert Frankreich in Santiago de Chile mit 5:3 (3:1), Pollmann erzielte in der ersten Halbzeit innerhalb von 22 Minuten drei Treffer zur 3:0-Führung.

Auf dem Kunstrasenplatz La Florida traf Stürmerin Pollmann vom Bundesligisten Herforder SV in der 10., 29. und 31. Minute und legte somit den Grundstein für den deutschen Erfolg. Die weiteren Treffer der DFB-Elf erzielten Julia Simic (67.) und Lisa Schwab (80.).

Ihr Halbfinale hatte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Donnerstag mit 0:1 gegen die USA verloren. Die US-Amerikanerinnen holten am Ende auch den Titel. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Tony DiRiccio Titelverteidiger Nordkorea 2:1 (2:0). Damit errang die Nachwuchs-Auswahl des Olympiasiegers sechs Jahre nach dem Triumph von 2002 die Trophäe zum zweiten Mal.

Die nächste WM findet vom 15. Juli bis zum 1. August 2010 in Deutschland statt. Augsburg, Bielefeld, Bochum und Dresden sind als Spielorte vorgesehen, das Endspiel wird in Bielefeld ausgetragen. 2006 waren die deutschen Damen in Russland im Viertelfinale (1:4) ebenfalls an den US-Frauen gescheitert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.