Trauerfeier für Enke: Warteschlangen vor dem Stadion

Kurz vor 8.30 Uhr öffneten die Tore der AWD-Arena. Seit Stunden hatten tausende Fußballfans auf Einlass in das Stadion von Hannover 96 gewartet.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
AP Illustration

HANNOVER - Kurz vor 8.30 Uhr öffneten die Tore der AWD-Arena. Seit Stunden hatten tausende Fußballfans auf Einlass in das Stadion von Hannover 96 gewartet.

Schon vor 8.30 Uhr öffneten am Sonntagmorgen die Tore der AWD-Arena in Hannover. Tausende Fußballfans warteteten seit Stunden auf Einlass zur Trauerfeier für den verstorbenen Nationaltorhüter Robert Enke.

Im Mittelkreis des Spielfelds wurde der von weißen Blumensträußen und Kränzen umgebene Sarg aufgebahrt. Am Fußende lag ein weißes Herz aus Blumen. Um kurz vor 10.00 Uhr betrat die Witwe Teresa Enke begleitet von einer Freundin das Spielfeld und stellte sich an den Sarg. Die Gäste im Stadion erhoben sich und applaudierten.

Viele Fans von Enkes Heimmannschaft Hannover 96 kamen in schwarzer Kleidung und mit Schals ihres Clubs in die Arena. Die Zeremonie mit Reden des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff und DFB-Präsident Theo Zwanziger sollte um 11.00 Uhr beginnen. Auch die komplette Nationalmannschaft mit Trainer Joachim Löw und zahlreiche Prominente wurden dazu erwartet. Die Trauerfeier wird von mehreren Fernsehsendern live übertragen.

Enke hatte am vergangenen Dienstag Suizid begangen. Die trauernden Menschen, die teilweise zwei Stunden auf den Einlass gewartet hatten, nahmen zügig, aber ohne Hektik ihre Plätze ein. Die Kapazität im Stadion ist während der Trauerfeier (Beginn 11.00 Uhr) auf 45 000 Zuschauer begrenzt.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.