Suárez stürmt jetzt für Barças Ligarivalen Atlético Madrid

Der uruguayische Stürmer Luis Suárez wechselt vom spanischen Fußball-Erstligisten FC Barcelona zum Ligarivalen Atlético Madrid. Die Katalanen zahlen für Suárez rund sechs Millionen Dollar Ablöse, wie die Clubs mitteilten.
von  dpa
Luis Suárez wechselt vom FC Barcelona zum Ligarivalen Atlético Madrid.
Luis Suárez wechselt vom FC Barcelona zum Ligarivalen Atlético Madrid. © Miguel Ruiz/FC Barcelona/dpa

Der Wechsel kommt nicht überraschend: In Barcelona hatte der neue Trainer Ronald Koeman nicht mehr mit Suárez geplant. Die Katalanen wollten wegen der Coronavirus-Pandemie ihre Lohnkosten senken. "Der FC Barcelona möchte Luis Suárez öffentlich für sein Engagement und seinen Einsatz danken und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft", teilte Barcelona in einer Erklärung mit.

Lange stand auch ein Wechsel von Suárez zum Serie-A-Club Juventus Turin im Raum. Allerdings wurden rund um die italienische Sprachprüfung des Stürmers Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der Sprachtest ist Voraussetzung für die Erlangung der italienischen Staatsbürgerschaft. Um diese hatte sich Suárez wohl wegen der Option eines Wechsels zu Juventus Turin bemüht, da der Serie-A-Club seine beiden Kaderplätze für nicht EU-Ausländer bereits vergeben hatte.

© dpa-infocom, dpa:200924-99-687166/2

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.