Stevens wird Trainer in Salzburg

Viele Jahre hatte er in der Bundesliga trainiert, nun zieht es ihn nach Österreich. Huub Stevens wird neuer Trainer bei Red Bull Salzburg.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Salzburg-Trainer Huub Stevens
firo/Augenklick Salzburg-Trainer Huub Stevens

SALZBURG - Viele Jahre hatte er in der Bundesliga trainiert, nun zieht es ihn nach Österreich. Huub Stevens wird neuer Trainer bei Red Bull Salzburg.

In der Meisterschaft sind die Salzburger fast uneinholbar vorne. Sechs Runden vor Schluss führt die Mannschaft die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung vor Rapid Wien und gar mit 14 vor der Wiener Austria. Zeit, den Champagner kalt zu stellen und schon einmal in Ruhe für die nächste Saison zu planen. Und zumindest die Trainerfrage ist schon geklärt, um nach den nationalen Serienmeisterschaften auch international in der Champions League für Furore zu sorgen.

Nun steht fest: Der Niederländer Huub Stevens wird in der kommenden Spielzeit Trainer der Salzburger und damit Nachfolger seines Landsmannes Co Adriaanse. erhält beim Bundesliga-Tabellenführer einen Zweijahresvertrag.

Stevens trainierte in Deutschland Schalke 04, Hertha BSC Berlin, den 1. FC Köln und den Hamburger SV. Den auslaufenden Vertrag verlängerte Stevens 2008 auf eigenen Wunsch nicht, um zu seiner schwer kranken Frau in die Heimat zurückzukehren. verlängerte er den Vertrag Zuletzt war der erfahrene Fußballlehrer in seiner Heimat beim PSV Eindhoven tätig, wo er am 28. Januar von seinem Posten zurückgetreten war. Grund war die Erfolglosigkeit mit der Mannschaft, zu diesem Zeitpunkt lag das Team 15 Punkte hier der Tabellenspitze auf Platz 5. Unter Nachfolger Dwight Lodeweges wurde es auch nicht besser, derzeit rangiert der 21-fache niederländische Meister auf dem vierten Platz, 18 Punkte hinter dem AZ Alkmaar, der am Wochenende bereits vorzeitig die Meisterschaft gewann.

„Ich habe den Weg von Red Bull Salzburg von Beginn an mitverfolgt und kenne die hohen Ansprüche dieses Vereins. Die Voraussetzungen in Salzburg, die Entwicklung und die ambitionierten Ziele haben es mir letztlich leicht gemacht, mich für die Roten Bullen zu entscheiden“, sagte Stevens.

RB-Sportdirektor Heinz Hochhauser ergänzte: „Wir sind sehr froh, in Huub Stevens einen international renommierten und auch erfahrenen Trainer verpflichtet zu haben. Wir sind überzeugt, dass er bei unseren internationalen Ambitionen sehr wertvoll für uns sein wird.“

Bei Salzburg gibt es dann ein Wiedersehen mit Thomas Linke. Der spielte noch in der Schalker Mannschaft, die 1997 unter Stevens den Uefa-Cup gewann. Mittlerweile arbeitet Linke, der von 1998 bis 2005 auch beim FC Bayern spielte, als Assistent von Hochhauser.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.