Stadiondach stürzt ein - Menschen begraben
Tragödie im Stadion des niederländischen Fußball-Meisters Twente Enschede: Das Dach einer Tribüne stürzte ein. Mindestens ein Mensch kam ums Leben.
Enschede - Beim Einsturz eines Tribünendachs bei Bauarbeiten im Fußballstadion der niederländischen Stadt Enschede ist ein Arbeiter getötet worden. 14 weitere Menschen wurden bei dem Unglück im Stadion des FC Twente verletzt, wie Bürgermeister Peter den Oudsten am Donnerstag mitteilte.
Die Rettungskräfte könnten noch nicht ausschließen, dass unter den Trümmern noch Menschen liegen. Die Suche werde mit Spezialkameras fortgesetzt.
Zehn Verletzte wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht, zwei von ihnen hätten schwere Verletzungen erlitten.
Die Ursache des Einsturzes blieb zunächst unklar. Das zusammengebrochene Dach war Teil einer gerade im Bau befindlichen Erweiterung der Zuschauertribünen in „de Grolsch Veste“, dem Heimatstadion des Fußballvereins FC Twente. Der Club gehört zu den Spitzenmannschaften der Niederlande.
In der vergangenen Saison hatte Twente Enschede als amtierender Meister den Titel in den Niederlanden durch ein 1:3 bei Ajax Amsterdam am letzten Spieltag verpasst. Das Stadion wird seit September 2010 umgebaut, um die Kapazität von 24.000 auf 32.000 Plätze zu erhöhen.
- Themen:
- Ajax Amsterdam