Sperre und 100.000-Euro-Bußgeld für Bendtner
WARSCHAU – Die Disziplinarkommission verurteilte den dänischen Star-Stürmer wegen „ungebührlichen Verhaltens“ zu einer Sperre von einem Pflichtspiel und einer Geldbuße von 100.000 Euro. Die Sperre muss Bendter voraussichtlich beim ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am 8. September absitzen.
Der dänische Verband kann innerhalb von drei Tagen nach Zustellung der Urteilsbegründung Einspruch einlegen. Bendtner hatte beim Jubel nach seinem Ausgleichstor zum 2:2 beim 2:3 gegen Portugal am vergangenen Mittwoch den Bund seiner Unterhose entblößt und dabei den Werbeschriftzug einer irischen Wettfirma (Paddy Power) gezeigt. Die Statuten der UEFA verbieten Spielern bei der EURO Reklame jedweder Art.
Bendtner hatte beteuert, er habe die Shorts als Glücksbringer, nicht zu Werbezwecken getragen. Eventuell kommt Bendtner um die Zahlung des Strafgeldes herum. Der Wettanbieter hatte bereits vor der Verkündung der Strafe angedeutet, die Summe zu übernehmen.
Ob das bei dieser Größenordnung auch noch der Fall sein wird, ist allerdings fraglich. Dänemark, Europameister von 1992, war nach dem 1:2 gegen die deutsche Mannschaft am Sonntag bei der EM in Polen und der Ukraine ausgeschieden.
- Themen:
- Europameister
- UEFA