Solide bis holprig: Die Noten für die DFB-Kicker

Das DFB-Team startet mit einem 2:0-Sieg gegen die Ukraine in die EM. Für Jogis Jungs gibt es drei Zweier und drei Vierer. Sehen Sie hier die AZ-Einzelkritik.
von  Patrick Strasser/sid
Manuel Neuer Note 2: Zum neunten Mal Kapitän und einige Male Retter gestern Abend. Erst gegen Kovalenkos Schuss mit Flugshow, dann nach Khacheridis Kopfball mit einem Blitzreflex auf der Linie. Weltmeisterlich souverän.
Manuel Neuer Note 2: Zum neunten Mal Kapitän und einige Male Retter gestern Abend. Erst gegen Kovalenkos Schuss mit Flugshow, dann nach Khacheridis Kopfball mit einem Blitzreflex auf der Linie. Weltmeisterlich souverän. © dpa

Lille - Weltmeister Deutschland ist mit einem Sieg in die EM-Endrunde in Frankreich gestartet. Im ersten Vorrundenspiel in Lille gegen die Ukraine gab es einen schwer erkämpften 2:0 (1:0)-Erfolg. Abwehrspieler Shkodran Mustafi (19.) und der eingewechselte Kapitän Bastian Schweinsteiger (90.+2) erzielten die Tore für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Im ersten Spiel der Gruppe C in Nizza hatte sich Polen, am Donnerstag in Saint-Denis der nächste deutsche Gegner, mit 1:0 (0:0) gegen Nordirland durchgesetzt. Der Ex-Leverkusener und -Augsburger Arkadiusz Milik erzielte in der 51. Minute das entscheidende Tor für die Mannschaft um Superstar Robert Lewandowski von Bayern München.

Kroatien hatte zum Auftakt der Spiele in der Gruppe D gegen die Türkei in Paris 1:0 (1:0) gewonnen. Im Prinzenpark erzielte Luka Modric (42.) von Real Madrid das goldene Tor für den WM-Dritten von 1998.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.