Solide bis holprig: Die Noten für die DFB-Kicker

Das DFB-Team startet mit einem 2:0-Sieg gegen die Ukraine in die EM. Für Jogis Jungs gibt es drei Zweier und drei Vierer. Sehen Sie hier die AZ-Einzelkritik.
Patrick Strasser/sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Manuel Neuer Note 2: Zum neunten Mal Kapitän und einige Male Retter gestern Abend. Erst gegen Kovalenkos Schuss mit Flugshow, dann nach Khacheridis Kopfball mit einem Blitzreflex auf der Linie. Weltmeisterlich souverän.
dpa 13 Manuel Neuer Note 2: Zum neunten Mal Kapitän und einige Male Retter gestern Abend. Erst gegen Kovalenkos Schuss mit Flugshow, dann nach Khacheridis Kopfball mit einem Blitzreflex auf der Linie. Weltmeisterlich souverän.
Benedikt Höwedes Note 4: Die Schalker Allzweckwaffe durfte als Rechtsverteidiger ran und hatte einige Probleme in der Rückwärtsbewegung. Bei Seitenwechseln und schnellen Vorstößen der Ukrainer überfordert. Schwachstelle.
dpa 13 Benedikt Höwedes Note 4: Die Schalker Allzweckwaffe durfte als Rechtsverteidiger ran und hatte einige Probleme in der Rückwärtsbewegung. Bei Seitenwechseln und schnellen Vorstößen der Ukrainer überfordert. Schwachstelle.
Jerome Boateng Note 2: In seinem 60. Länderspiel kamen die langen Chip-Bälle zunächst nicht an. Der Abwehrchef als akrobatischer Retter in der Not auf der Linie – was für eine starke Szene (37.). Ganz schön bossig! Insgesamt mit Chef-Ausstrahlung, hatte seinen Laden zum Ende der ersten Halbzeit aber nicht im Griff.
dpa 13 Jerome Boateng Note 2: In seinem 60. Länderspiel kamen die langen Chip-Bälle zunächst nicht an. Der Abwehrchef als akrobatischer Retter in der Not auf der Linie – was für eine starke Szene (37.). Ganz schön bossig! Insgesamt mit Chef-Ausstrahlung, hatte seinen Laden zum Ende der ersten Halbzeit aber nicht im Griff.
Shkodran Mustafi Note 3: Wer darauf wohl gewettet hat? Der Abwehrspieler vom FC Valencia als Tore-Opener des DFB-Teams bei dieser EM. Wuchtiger Kopfball zum 1:0 (19.). Als Ersatzersatz für Hummels, der auf ähnliche Weise bei der WM zweimal getroffen hatte, und dessen Stellvertreter Rüdiger dabei. Fast mit dem Eigentor kurz vor Schluss.
dpa 13 Shkodran Mustafi Note 3: Wer darauf wohl gewettet hat? Der Abwehrspieler vom FC Valencia als Tore-Opener des DFB-Teams bei dieser EM. Wuchtiger Kopfball zum 1:0 (19.). Als Ersatzersatz für Hummels, der auf ähnliche Weise bei der WM zweimal getroffen hatte, und dessen Stellvertreter Rüdiger dabei. Fast mit dem Eigentor kurz vor Schluss.
Jonas Hector Note 3: Turnierdebüt für den Linksverteidiger – und gleich mit guter Chance aufs 1:0. Traf den Ball jedoch nicht richtig. Der Kölner mit ganz guten Vorstößen, nach hinten aber ausbaufähig in Sachen Sicherheit.
dpa 13 Jonas Hector Note 3: Turnierdebüt für den Linksverteidiger – und gleich mit guter Chance aufs 1:0. Traf den Ball jedoch nicht richtig. Der Kölner mit ganz guten Vorstößen, nach hinten aber ausbaufähig in Sachen Sicherheit.
Samí Khedira Note 3: Seine Rolle: Antreiber von hinten heraus, Zweikampf-Cowboy im defensiven Mittelfeld. Es fehlte bisweilen aber die richtige Power. Scheiterte nach 29 Minuten an Pyatov.
dpa 13 Samí Khedira Note 3: Seine Rolle: Antreiber von hinten heraus, Zweikampf-Cowboy im defensiven Mittelfeld. Es fehlte bisweilen aber die richtige Power. Scheiterte nach 29 Minuten an Pyatov.
Toni Kroos Note 2:Die Passmaschine von Real Madrid mit feiner Freistoßflanke, die Mustafi zum 1:0 einköpfte. Eminent wichtig im Aufbauspiel, prägende Figur. Sein Visier stimmte aber nicht immer, spielte manche Pässe über die kurze Distanz zu lasch.
dpa 13 Toni Kroos Note 2:Die Passmaschine von Real Madrid mit feiner Freistoßflanke, die Mustafi zum 1:0 einköpfte. Eminent wichtig im Aufbauspiel, prägende Figur. Sein Visier stimmte aber nicht immer, spielte manche Pässe über die kurze Distanz zu lasch.
Mesut Özil Note 4: Schwieriges Spiel für den Arsenal-Profi gegen die tief stehenden Ukrainer. Fand seine Rolle nicht so recht zwischen den Linien, ein paar griffige Aktionen waren dennoch dabei. Hat Steigerungspotenzial – das denkt man jedoch immer.
dpa 13 Mesut Özil Note 4: Schwieriges Spiel für den Arsenal-Profi gegen die tief stehenden Ukrainer. Fand seine Rolle nicht so recht zwischen den Linien, ein paar griffige Aktionen waren dennoch dabei. Hat Steigerungspotenzial – das denkt man jedoch immer.
Thomas Müller Note 4: Hat noch nie bei einer EM getroffen, auch im sechsten Spiel nicht. Zum Vergleich: Bei WMs mit bereits zehn Treffern (2010 und 2014 je fünf). Auf halbrechts mit einem typischen Müller-Spiel. Wuselig, umständlich.
dpa 13 Thomas Müller Note 4: Hat noch nie bei einer EM getroffen, auch im sechsten Spiel nicht. Zum Vergleich: Bei WMs mit bereits zehn Treffern (2010 und 2014 je fünf). Auf halbrechts mit einem typischen Müller-Spiel. Wuselig, umständlich.
Julian Draxler Note 3: Ihn hätte man anfangs des Jahres sicher nicht in der Startelf erwartet. Über die linke Außenbahn mit einigen guten Dribblings und Flanken sowie einem mutigen Torabschluss (48.). Einer der Kandidaten, der wohl aus der ersten Elf muss, wenn es richtig wichtig wird.
dpa 13 Julian Draxler Note 3: Ihn hätte man anfangs des Jahres sicher nicht in der Startelf erwartet. Über die linke Außenbahn mit einigen guten Dribblings und Flanken sowie einem mutigen Torabschluss (48.). Einer der Kandidaten, der wohl aus der ersten Elf muss, wenn es richtig wichtig wird.
Mario Götze Note 3: Der (Noch-?) Bayer bekam das Vertrauen von Löw (und nicht Stoßstürmer Gomez), startete als „falsche Neun“ und haderte mit seinem Schicksal. Keine Bälle, keine Szene. Konnte einem da vorne leid tun.
dpa 13 Mario Götze Note 3: Der (Noch-?) Bayer bekam das Vertrauen von Löw (und nicht Stoßstürmer Gomez), startete als „falsche Neun“ und haderte mit seinem Schicksal. Keine Bälle, keine Szene. Konnte einem da vorne leid tun.
André Schürrle ohne Note: Kam für seinen Wolfsburg-Kollegen Draxler ins Spiel, brachte den Sieg mit über die Zeit.
dpa 13 André Schürrle ohne Note: Kam für seinen Wolfsburg-Kollegen Draxler ins Spiel, brachte den Sieg mit über die Zeit.
Bastian Schweinsteiger ohne Note: Das Comeback, sein erstes Spiel seit März – und was für eins. Ersetzte Götze kurz vor Schluss und traf noch zum 2:0.
dpa 13 Bastian Schweinsteiger ohne Note: Das Comeback, sein erstes Spiel seit März – und was für eins. Ersetzte Götze kurz vor Schluss und traf noch zum 2:0.

Lille - Weltmeister Deutschland ist mit einem Sieg in die EM-Endrunde in Frankreich gestartet. Im ersten Vorrundenspiel in Lille gegen die Ukraine gab es einen schwer erkämpften 2:0 (1:0)-Erfolg. Abwehrspieler Shkodran Mustafi (19.) und der eingewechselte Kapitän Bastian Schweinsteiger (90.+2) erzielten die Tore für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Im ersten Spiel der Gruppe C in Nizza hatte sich Polen, am Donnerstag in Saint-Denis der nächste deutsche Gegner, mit 1:0 (0:0) gegen Nordirland durchgesetzt. Der Ex-Leverkusener und -Augsburger Arkadiusz Milik erzielte in der 51. Minute das entscheidende Tor für die Mannschaft um Superstar Robert Lewandowski von Bayern München.

Kroatien hatte zum Auftakt der Spiele in der Gruppe D gegen die Türkei in Paris 1:0 (1:0) gewonnen. Im Prinzenpark erzielte Luka Modric (42.) von Real Madrid das goldene Tor für den WM-Dritten von 1998.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.