Shitstorm für Lukas Podolski wegen dieses Fotos
Lukas Podolski hat wegen eines Posts in den sozialen Netzwerken für Aufregung gesorgt. Auf dem Foto macht er den Militärgruß vor einer türkischen Flagge.
Istanbul – Fragwürdige Aktion von Lukas Podolski. Der 30-Jährige, der seit dieser Saison für Galatasaray Istanbul stürmt, hat bei Facebook und Twitter ein Foto veröffentlicht, auf dem er mit einem militärischen Gruß vor der Türkischen Nationalflagge posiert. "Mein Herz ist mit euch, den für die Fahne gefallenen türkischen Soldaten. Dem türkischen Volk mein Beileid", schreibt der Nationalspieler dazu.
Während er von der einigen Fans Zuspruch erhielt, reagierten viele andere User wütend auf das Bild.
"Da macht sich @Podolski10 zum Lakaien von Erdogan und seinen Schergen. Wird in der Fanszene bestimmt gut ankommen...", drückt sich ein Twitter-User noch gemäßigt aus.
"Sie sind doch kein türkischer Soldat, der schutzlose Menschen tötet, weil sie Kurden sind! Schade, dies passt zu dir nicht!", oder "Eine Schande, vor einer Flagge eines Staates zu stehen, welches die Menschenrechte mit Füßen tritt. Schäm dich Poldi, schäm dich.“, sagen andere.
Hayatini kaybeden tüm askerler, yüregim sizlerle! Türkiye'nin baºi sagolsun... #türkiye pic.twitter.com/TLzkGTtIvK
— Lukas-Podolski.com (@Podolski10)
September 11, 2015
In der Türkei herrscht derzeit ein gewaltsamer Konflikt zwischen dem Staat und der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien ist nach einer gescheiterten Waffenruhe derzeit wieder eskaliert.
Die Türkei steht wegen des gnadenlosen Kriegs gegen die Kurden international in der Kritik. Seit Juli sind nach offiziellen Angaben der türkischen Regierung mehr als 2000 Menschen bei dem Konflikt ums Leben gekommen.
Einige türkische Spieler haben zuletzt mit dem militärischen Gruß Tore gefeiert. Podolski ist aber der erste ausländische Spieler, der diese Geste in der Öffentlichkeit zeigt.
- Themen:
- Lukas Podolski